Stefan Frech / Februar 2023

Unbez. Werbung / Markentest

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Lesedauer: 20 Minuten

#catchmeifyoucan

MarkenSpecial

MTB LINEUP 2024

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Headerpic: by courtesy of / mit freundlicher Genehmigung 'ylli_bodlli' [Instagram]

Decathlons MTB-Brand ROCKRIDER hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Mit coolen Produkten, einer smarten Marketingstrategie und vor allem auch durch die starken Ergebnisse des 2022 gegründeten UCI XC World Cup Teams und der damit verbundenen Medienpräsenz, hat ROCKRIDER sein Markenimage ganz gewaltig aufpoliert.

Das ROCKRIDER FORD RACING TEAM hat die UCI Weltcupsaison 2023 sensationell auf dem vierten Platz abgeschlossen und damit eindrucksvoll bewiesen, dass man als Marke in der Champions League des Mountainbiking ganz vorn mit dabei ist. Natürlich hat dieser Erfolg mehrere Faktoren: Da sind zum einen die Topathleten wie z. B. Joshua Dubau, Savilia Blunk oder Samara Maxwell. Und da ist das RACE 940 S - ein XC-Bike mit dem man definitiv Weltcuprennen gewinnen kann. Last but not least das hochprofessionelle Team mit all den Betreuern, Strategen und Sponsoren.

Im olympischen Jahr 2024 soll es für ROCKRIDER bei den Mountainbikerennen am Colline d’Élancourt sogar Edelmetall geben. Ich denke die Chancen dafür stehen sehr gut. Ich freue mich jetzt schon darauf, schließlich begleite ich die Entwicklung von ROCKRIDER seit 2021 mit meinem viel beachteten MarkenSpecial auf SteffsWorld. 

Also ballern wir los - was ist Hot in 2024? Ganz vorne, ganz klar, das Überflieger XC-Fully RACE 940 S aus dem UCI Weltcup. Du kannst dein 940 S ab Ende Februar ganz normal bei Decathlon vorbestellen und bekommst es bis Ende April geliefert. Wow!

Die spaßorientierte FEEL-Modellreihe bekommt ebenfalls kräftig Zuwachs. Fünf langhubige Derivate mit Aluminiumrahmen, drei davon mit E-Antrieb, kommen 2024 in die Shops.

Im Segment der schnellen Hardtails bekommen das RACE 740 und das RACE 900 Farbupdates und beim Seven-Forty gibt es anstatt der RockShox Recon GOLD RL-Gabel die RockShox Reba.

Psst - ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass es da noch ein Special anlässlich der Olympischen Spiele in Paris geben wird.

Bevor ich zum ROCKRIDER Mountainbike Lineup 2024 komme, noch etwas zum allgemeinen Decathlon Produktverständnis: Du bekommst bei Decathlon immer gesagt, was dein Produkt leisten kann. Ganz egal, ob es sich dabei um Sportschuhe oder um ein Fahrrad handelt. Diese Ehrlichkeit ist mir immer eine große Hilfe bei der Produktauswahl. Vor allem, weil man sich wirklich darauf verlassen kann. Ich finde dieses Konzept sehr überzeugend. Doch genug der Vorschusslorbeeren - schauen wir uns die 2024er Produktpalette genauer an.

ROCKRIDER XC / RACE - Catch Me If You Can

Cross Country Bikes? Im Ernst jetzt? Absolut, denn noch nie war CC so angesagt wie heute. Aber Stopp, einigen wir uns zunächst auf die international geläufige Bezeichnung 'XC'. Klingt irgendwie viel cooler.

XC in all seinen neuen Ausprägungen ist der neue Megatrend der nächsten Jahre. Warum? Durch den Gravelhype haben wir gelernt: Schotterballern ist 'Big Fun'. Aber wir haben auch gelernt, dass Trails fahren mit Dropbar nur bis zu einem gewissen Grad wirklich Spaß macht. Auf dem Trail bist du mit einem 720er Flatbar und einer guten Federgabel einfach viel flowiger unterwegs. Da kann kein noch so gutes Gravelbike mitziehen. Ach ja, noch was haben wir vom Gravelbike neu gelernt: Weight Matters! Langhubige, schwere Enduros und E-Antriebe hatten diese alte Fahrradweisheit fast in Vergessenheit geraten lassen. Doch es ist ohne Zweifel ein riesen Unterschied, ob du ein Bike mit 16,5 Kilo den Berg hoch pedalierst oder eines mit 12 Kilo oder noch weniger.

Dazu kommt noch die zunehmend intensiv geführte und wichtige Naturschutzdiskussion. Dass mit Hilfe von reichlich E-Newtonmeter umgepflügter Waldboden und tief eingegrabene Spurrillen auf Trails zu Akzeptanzproblemen führen war absehbar. Von selbst gezimmerten Drops in Schutzgebieten ganz zu schweigen. Wege- und Gebietssperrungen sind vielerorts die Folge. Ein Ausweg sind offizielle, naturverträgliche MTB Trails wie es sie nun immer mehr gibt. Und genau hier punktet das neue XC Bike wie kein anderes.

Schnell auf losem Schotter und Hard Pack, leichtfüßig bergauf, super reaktiv & flowig bergab und das Ganze mit geringstem ökologischen Impakt. Hört sich verdammt gut an. Oder wie es ROCKRIDER auf seinen Rennern sehr selbstbewusst schreibt: Catch Me If You Can!

ROCKRIDER XC / RACE Fully Lineup

Im Schulaufsatz bringt man das stärkste Argument immer am Schluss. Als MTB-Begeisterter kann ich nicht solange warten. Denn die 2024er ROCKRIDER XC Carbonfullies sind mit großem Abstand die heißesten Offerten im gesamten XC-Universum. Es gibt absolut nichts Vergleichbares zu diesen Preisen! Mir bleibt bei den Bikes einfach nur komplett die Luft weg. Bereits letztes Jahr standen die schnellen Bikes von Decathlon schon übelst oft auf dem Stockerl bei nationalen Rennen und selbst im UCI Weltcup gab es Top 10 Platzierungen, Podiumsplätze und natürlich den Weltcupsieg von Samara Maxwell in Snow Shoe/USA.

ROCKRIDER RACE 940 S

Produktbild: Decathlon

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Ein echtes XC-Weltcupbike für unglaubliche € 4.499,- sind wohl absolut der Stoff aus dem die Träume sind. Einziges Manko: Das Rad gibt es nur als Pre-Order. Sprich, wer eines haben möchte muss schnell sein, die Bestellung platzieren und bekommt das Rad dann bis zum 30. April geliefert. Aber was für eine Chance? Bei anderen Herstellern bekommst du für das Geld nicht mal ein halbes Weltcupfully. Also doch eine Mogelpackung? Natürlich nicht. Das Rad hat alles was an Bord was gut und teuer ist.

Starten wir beim Rahmen: 100% Carbon, 100% erprobt im XC Weltcup. Montiert ist ein RockShox Sid Luxe Select + Dämpfer der für 120 mm Federweg sorgt. Passend dazu arbeitet vorne eine 120 mm RockShox Sid Base Gabel mit 34er Standrohren. Vortrieb wird mit der SRAM GX  AXS T-Type generiert. Für maximale Beschleunigung sorgen leichte Reynolds Carbonräder. Darauf aufgezogen: Hutchinson Kraken Racing Lab in 29x2.30 - hinten mit Hardskin Verstärkung. Gebremst wird mit TRP Slate X2, vorn mit einer 180er Scheibe und hinten mit einer 160er.

Dropper ist natürlich serienmäßig an Bord und in der Zubehörkiste bekommt ihr noch das Ladegerät für die AXS, zwei Flaschen Dichtmilch, zwei Tubeless Ventile und einen Drehmomentschlüssel. Halleluja! Spaßgarantie auf den XC-Trails.


ROCKRIDER RACE 900 S 'Preisalarm'

Produktbild: Decathlon

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Ab € 2.999,- bekommt ihr das RACE 900S Vollcarbonfully. Das heißt, nicht nur der Rahmen ist aus Carbon, sondern auch der komplette Hinterbau. Das gleiche Rahmenkit wurde 2022 vom ROCKRIDER RACING TEAM bei den XCO und XCM Rennen im UCI Word Cup eingesetzt. Eine härtere und bessere Erprobung kann es wohl kaum geben.

Das 'Einstiegsmodell' kommt mit RockShox Reba SL und dem RockShox SidLuxe Select+ Dämpfer, SRAM GX Eagle mit 12 Gängen, Truvativ Stylo Kurbel, Mavic Crossmax Laufräder und SRAM Level T Bremsen.

Die Ausführung mit kabelloser SRAM GX AXS Schaltung kostet € 3.499,- und für die Version mit Reynolds Carbonlaufrädern werden € 3.699,- aufgerufen. Wer beide der edlen Extras haben möchte muss € 3.999,- rüberschieben.

Auf Preisermäßigungen achten, günstigerer Preis möglich ;-)

ROCKRIDER XC 900 S 'Preisalarm'

Produktbild: Decathlon

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Sechshundert Euro günstiger als das RACE 900 S ist das ROCKRIDER XC 900 S. Gleicher Carbonrahmen, RockShox Reba Gabel, Manitou Radium Expert Dämpfer, SRAM GX Eagle Lunar 12-Gang Schaltung, Mavic Crossmax Laufräder.

Unterschied zum RACE 900: Der Hinterbau ist aus Aluminium. Für Hobbyfahrer definitiv interessant. Dauerhaltbarkeit, Crashsicherheit und Reparaturfreundlichkeit sind überzeugende Argumente. Schließlich sind die meisten von uns keine bezahlten und gesponsorten Teamfahrer, sondern wir müssen unsere Wettkampfräder komplett aus der eigenen Tasche bezahlen. Darum müssen diese Räder haltbar, zuverlässig und vor allem auch bezahlbar sein.

Ob Hobbysportler mit Renneinsatz oder Alpenüberquerung - die DownCountry Rakete XC 900 S für € 2.499,- ist konsequent auf Performance getrimmt.

Auf Preisermäßigungen achten, günstigerer Preis möglich ;-)


ROCKRIDER XC 500 S 'Topseller'

Produktbild: Decathlon

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Wie schafft es ROCKRIDER, ein 29er Carbon-Fully mit DownCountry verdächtigem 120 mm Fahrwerk und SRAM GX Eagle Lunar Gruppe für € 2099,- auf den Markt zu bringen? Ich kann euch das echt nicht beantworten. Für das Geld bekommt man woanders gerade mal ein Carbonhardtail mit Mittelklasse-Komponenten. Also wer die knapp über 2k zur Verfügung hat und sich dieses Bike zieht macht nichts falsch. Das 500er ist mit 12,6 Kilo in der M Version zwar etwas schwerer als die Topmodelle, aber das wirkt sich nur unwesentlich auf die Gesamtperformance im Hobbyeinsatz aus. Dieses Bike wurde vom Start weg zum absoluten Bestseller - zumal das Rad in dem grau-anthrazit mit selbstbewusst-gelbem ROCKRIDER Schriftzug auch noch richtig richtig richtig gut aussieht. Passiert nicht oft, aber es muss an dieser Stelle sein: Chapeau Decathlon - danke für dieses unglaublich tolle Bike.

ROCKRIDER XC 100 S

Produktbild: Decathlon

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Für schlanke € 1.599,- gibt es die Version mit Hauptrahmen aus Aluminium und SRAM NX Eagle 1x12 Antrieb. Wie bei den Carbonmodellen arbeitet hinten ein Manitou Radium Dämpfer. Vorne kommt eine Manitou Markhor Gabel mit 120 mm Federweg zum Einsatz. Neu seit 2023 ist die edle dunkelblaue Effektlackierung. Ich habe das XC 100 S mit dem neuen Schriftzug in Chromsilber bereits in Augenschein nehmen können. Sieht definitiv Hammer gut aus. Top ausgereiftes Bike zum Sensations-Preis. Möchte sogar behaupten, das XC 100 S ist ein echter Geheimtipp. Das Bike kommt serienmäßig mit dem genialen ComboLock Drehgriff zur Fahrwerksverstellung während der Fahrt. Mit der 3-Stufen Fahrwerksverstellung hat man für jede Sektion mit einem Klick das optimale Setup. Das bringt im Rennen wertvolle Sekunden. Gewicht in Größe M: 13,5 Kilo. Nicht viel für die 120 mm DownCountry Rakete in Alu.


ROCKRIDER XC / RACE Hardtail Lineup

In der Klasse der schnellen 29 Zoll XC Hardtails deckt ROCKRIDER die komplette Range vom ambitionierten Einsteiger bis zum top Wettbewerbsfahrer ab. Los geht es für € 999,99 mit dem ROCKRIDER XC 100 mit komplettem Shimano 1x11 Deore Antrieb. Das rote XC 120 mit SRAM Komponenten ist nicht mehr im offiziellen Lineup zu finden. Seit Mitte 2023 ist dafür das RACE 720 mit Alurahmen erhältlich. Aber halt - ist das RACE 720 etwa schon der Nachfolger des XC 100? Wenn ich mir die Ausstattung und das Gewicht ansehe würde ich sagen ja. Der Preis? Exakt € 1299,- und somit auf dem Niveau des auslaufenden XC 120. Gut möglich das wir 2024 ein RACE 700 sehen werden. Klar ist, dass das XC 100 nicht ewig im Programm bleiben wird. Immer wieder wird der Budget-Racer mit bis zu 20% Sonderrabatt angeboten.

Echte Trailraketen sind das RACE 740 und das RACE 900. Beide mit Carbonrahmen. Das RACE 740 dürfte mit € 1.799,- aktuell auch der beste Deal am Markt der XC Carbon-Hardtails sein. Mit dem Bike kann man nicht nur an Rennen teilnehmen, sondern auch damit aufs Stockerl fahren. Noch einfacher geht das mit dem RACE 900 für € 3.699,- in der Topausstattung mit kabelloser AXS Schaltung und Reynolds Carbonlaufrädern. Ich persönlich halte die Ausführung des RACE 900 mit GX Eagle Schaltung und Mavic Crossmax Laufrädern und 10,6 kg für besonders empfehlenswert. Der Preis von € 2.499,- ist der Hammer. Und das ist bereits ein Bike für richtig ambitionierte Racer.

Hand aufs Herz, welcher von uns Hobbyrennfahrern hat wirklich Sponsoren? Richtig, praktisch niemand. In der Regel bezahlen wir alles aus der eigenen Tasche. Darum sind gute und bezahlbare Bikes so wichtig für die gesamte Szene. Klar gibt es Rider die 5000,- Euro und mehr für ein 9 Kilo Hardtail bezahlen können, doch das Gros der Mountainbiker muss einfach kleinere Brötchen backen.

Mit jedem ROCKRIDER XC / RACE Hardtail kannst du an Cross Country Rennen teilnehmen. Jedes Bike davon hat das Potential dazu und bietet aktuellste Technik und Ausstattung.

Genau davon profitieren auch alle, die keine Rennambitionen haben. Ein Freizeitfahrer wird mit einem ROCKRIDER RACE 740 oder RACE 900 extrem viel Spaß auf dem Trail haben, sich dabei fühlen wie ein echter Profi und sportlich in ganz neue Dimensionen vorstoßen. Das Gleiche gilt für das XC 100 und das RACE 720  - nur eben auf geringfügig niedrigerem Level, da die Alu-Ausführungen etwas mehr Gewicht mitbringen. Trotzdem sind auch diese Ausführungen echte Sportmaschinen und in ihrer Preisklasse ohne Konkurrenz. Also ich habe für € 999,99 kein XC Bike gefunden, das auch nur annährend an die Performance des ROCKRIDER XC 100 ran kommt.

ROCKRIDER XC 100

Produktbild: Decathlon

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  • Slopingrahmen aus Aluminium 6061 und 6013 mit konischem Steuerrohr 1"1/8-1.5"
  • Manitou Markhor Luftfedergabel / 100 mm / Remote-Lockout (ROCKRIDER Combolock V2)
  • Shimano Deore 1x11 Antrieb mit Kassette 11-51 und 32er Kettenblatt (Prowheel Charm)
  • Bremse vorne: Hydraulische Tektro Scheibenbremse M276 (180 mm Rotor)
  • Bremse hinten: Hydraulische Tektro Scheibenbremse M276 (160 mm Rotor)
  • 29 Zoll Laufräder, 622x27 TC
  • Reifen 29x2,3 Hutchinson 'Kraken'
  • Lenkerbreite 720 mm
  • 12,3 kg (M)

ROCKRIDER RACE 720 'Top bewertet'

Produktbild: Decathlon

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  • Slopingrahmen aus Aluminium 6061 und 6013 mit konischem Steuerrohr 1"1/8-1.5"
  • Manitou Machete Luftfedergabel / 100 mm / Remote-Lockout
  • SRAM NX Eagle 1x12 Antrieb mit Kassette 11-50 und 32er Kettenblatt
  • Bremse vorne: SRAM Level T Scheibenbremse (180 mm Rotor)
  • Bremse hinten: SRAM Level T Scheibenbremse (160 mm Rotor)
  • 29 Zoll Laufräder, Sun Ringle Duroc 30
  • Reifen 29x2,25 Vittoria 'Barzo' / 'Mezcal'
  • Lenkerbreite 760 mm
  • 12,3 kg (M)

ROCKRIDER RACE 740 'TopDeal'

Produktbild: Decathlon

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  • Slopingrahmen aus Carbonfaser mit konischem Steuerrohr 1"1/8-1.5"
  • RockShox Recon Gold RL Luftfedergabel / 100 mm / Remote-Lockout (ROCKRIDER Combolock V2)
  • SRAM GX Eagle 1x12 Antrieb mit Kassette 11-50 und 32er Kettenblatt (Truvativ 'Stylo 6K' Kurbel)
  • Bremse vorne: SRAM Level T Scheibenbremse (180 mm Rotor)
  • Bremse hinten: SRAM Level T Scheibenbremse (160 mm Rotor)
  • 29 Zoll Laufräder, Sun Ringle Duroc 30 SRC
  • Reifen 29x2,25 Vittoria 'Barzo' / 'Mezcal'
  • Lenkerbreite 720 mm
  • 11,6 kg (M)

ROCKRIDER RACE 900

Produktbild: Decathlon

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  • Slopingrahmen aus Carbonfaser mit konischem Steuerrohr 1"1/8-1.5"
  • RockShox Recon Reba RL Luftfedergabel / 100 mm / Remote-Lockout (ROCKRIDER Combolock V2)
  • SRAM GX Eagle 1x12 Antrieb mit Kassette 10-52 und 34er Kettenblatt (Truvativ 'Stylo 7K' Kurbel); alternativ EAGLE AXS
  • Bremsen: SRAM Level TL Scheibenbremse (vorne 180mm / hinten 160 mm Rotor)
  • 29 Zoll Laufräder, Mavic Crossmax; alternativ Reynolds TR 309/289 XC Boost Carbon
  • Reifen 29x2,25 Vittoria 'Barzo' / 'Mezcal'
  • Lenkerbreite 720 mm
  • 10,6 kg (M; Alu-Räder), ca. 10,4 kg (M; Carbon-Räder, AXS)

ROCKRIDER kann auch 'All Mountain'

FEEL ist das neue AM. Aber keine Sorge, vorerst bleibt das radikale Hardtail AM 100 HT im Programm. Genauso wie das sensationelle All Mountain Einsteigerfully AM 50 S. Aktuell ist auch noch das AM 100 S erhältlich.

FEEL 900 S und FEEL 900 S Team Edition waren Mitte 2023 die ersten Bikes der neuen ROCKRIDER All Mountain Generation. Natürlich in Carbon, natürlich in geil. Keine Frage, bei den höherpreisigen ROCKRIDERs geht der Trend ganz klar zu Carbon. Wird schwer für die Wettbewerber da mitzuziehen.

Neu in 2024: Die 'Long Travel' Derivate FEEL 700 LT und FEEL 900 LT mit Alurahmen. Beide mit 160 mm Federweg vorn und 150 mm Federweg hinten. Ich persönlich bin ein großer Fan der neuen Federung hinten und das war ja auch längst überfällig. Preise ab € 2.300,- sind allerdings happich. Der Preisaufschlag zum AM 100 S beträgt per Liste vierhundert Euro! Da ist definitiv noch Luft nach unten für ein FEEL 500 in 2025.

 

ROCKRIDER AM 100 HT

Produktbild: Decathlon

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Leichter Rahmen aus hochwertigem Aluminium mit 66° Lenkwinkel, RockShox 'Judy' mit 130 mm Federweg, dazu 1x11 Shimano Deore Schaltung (2021er Version), 11-51er Kassette, Teleskopsattelstütze, 760 mm breiter Lenker, kurzer Vorbau und bissige MT 200 Bremsen von Shimano. Echter All Mountain Spaß kann so wunderbar einfach sein ;-)

Und der Preis? Bitte anschnallen und festhalten, denn Decathlon verlangt für dieses sensationelle Bike gerade einmal 1000,- Euro. Das löst bei mir Instant-Begeisterung inklusive 'Haben wollen Reflex' aus.

Sehr interessant: Die Größen S und M werden mit 27,5" Laufrädern ausgeliefert, die L und XL mit 29" Laufrädern und wer möchte, kann später sogar Pneus bis 2,8 Zoll Breite aufziehen.

Auch mit dem ROCKRIDER AM 100 HT beweist Decathlon eindrucksvoll, dass wirklich alle Hausaufgaben gemacht wurden. Voll im Trend, bereit die Besten der Branche herauszufordern und absoluter 'TopDeal' Preis. Keine Frage, das ROCKRIDER AM 100 HT wird sehr viele Rider glücklich machen.


ROCKRIDER AM 50 S 'Klassensieger'

Produktbild: Decathlon

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Das ROCKRIDER AM 50 S bzw. All Mountain Fifty S ist im Juli 2021 vorgestellt worden. Das AM 50 S besitzt einen Alurahmen mit 140 mm Federweg (Manitou Radium Dämpfer), 67° Lenkwinkel, RockShox 'Recon' Federgabel mit 140 mm Federweg, 1x12 SRAM SX Schaltung (2021er Version), 11-50er Kassette und 30er Kettenblatt, Teleskopsattelstütze, 740 mm breiter Lenker, 60 mm Vorbau und SRAM Level Bremsen (vorne 180 mm / hinten 160 mm). Wie beim AM 100 HT werden die Größen S und M mit 27,5" Laufrädern ausgeliefert und die L und XL mit 29" Laufrädern. Und auch beim AM Fifty S können später Reifen bis 2,8 Zoll Breite aufgezogen werden.

Im deutschen Decathlon Shop ist das ROCKRIDER AM 50 S mit 1499,- Euro bepreist. Für mich rangiert das Bike zwischen 'Trailfully Plus' und 'All Mountain Light' und hat somit ein Einsatzspektrum, das für die meisten von uns dicke langt. Mit dem ROCKRIDER AM 50 S setzt Decathlon nicht nur ein fettes Ausrufezeichen, sondern auch den Benchmark in einer neuen vielseitigen Bikekategorie.


ROCKRIDER FEEL 900 S

Produktbild: Decathlon

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Das ROCKRIDER FEEL 900 S ist eine echte Kampfansagen an die etablierten Wettbewerber, denn mit dem Carbon All Mountain der Franzosen kann man praktisch alles fahren. Vom einfachen Trail über Verblocktes bis hin zu schnellen Enduro-Downhills und flowigen Parklines. Alpenüberquerung? Kein Problem. Aber bitte die lange Tour von Wien nach Nizza.

Als 29er hat das Bike Laufruhe serienmäßig und entspricht ganz dem Trend zu größeren Fahrrädern ohne jedoch mit extremer Geometrie aufzufallen.

Vorne federt eine RockShox Pike (140 mm Federweg), hinten arbeitet der Rockshox Deluxe Select+ Dämpfer (130 mm Federweg). Der Antrieb kommt von SRAM und hört auf den Namen NX EAGLE: 32er Kettenblatt, 11/50er 12s Kassette, dazu Mavic Crossmax XLS Räder und die amtliche 4-Kolben Bremse SRAM G2 R. Ach ja, Dropper Post mit 170 mm Verstellbereich (L und XL Rahmen) ist auch noch dabei. Für ordentlich Grip sorgen Vittoria 'Mazza' und 'Martello' - beide in der Größe 29x2,35

Das FEEL 900 S in edlem altviolett gibt es für € 2.999,-


ROCKRIDER FEEL 900 S TEAM EDITION

Produktbild: Decathlon

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Mit der exklusiven 'Team Edition' des FEEL 900 S legt ROCKRIDER gleich zum Start der neuen Generation noch eine Schippe drauf. Lol, haben sich die Marketingleute da vielleicht was bei der Autoindustrie abgeschaut? Ich sehe es ihnen nach. Und ich verstehe, dass das zum neuen Markenselbstbewusstsein gehört. Die Team Edition wird vermutlich sogar noch schneller ausverkauft sein als das normale FEEL 900 S - trotz des deutlich höheren Preises.

Tatsächlich gibt's gegenüber dem Standard die wirklich feine RockShox Pike Ultimate und den hervorragenden Deluxe Ultimate Dämpfer aus gleichem Haus. Geschaltet wird mit GX anstatt NX. Und natürlich rollt die Team Edition nicht auf normalen Alus sondern auf Mavic Crossmax XLR Carbon Laufrädern. Ziemlich krasses Bike!

Schaut euch die Bilder auf der Decathlon Homepage an. Wir sind hier nicht mehr im Premium, wir sind hier in der Luxusklasse. Ich denke die Entwickler haben mit dem neuen Carbonrahmen ein echtes Meisterstück abgeliefert. Klare Kaufempfehlung. Ein besseres All Mountain dürfte für den ausgerufenen Kaufpreis von € 3.999,- kaum zu finden sein. Von einem besseren Servicenetzwerk ganz zu schweigen.

 

 


ROCKRIDER ST und EXPL - die smarten Trail Modelle

Unter ROCKRIDER ST werden in 2024 nur noch Hardtails und ein Fully verkauft - alles im sogenannten Entry-Level Bereich. 

Die 2022 neu eingeführte Modellreihe EXPL hingegen wird weiter ausgebaut. Aktuelles Topmodell: Das EXPL 700 in schicker Alu-Optik. Für dieses Rad gibt es auch das volle Programm an Taschen und so ist es geradezu prädestiniert für echte Bike-Packing Abenteuer.

ROCKRIDER ST (Stand 12/2023)

Los geht es mit dem Modell ST 100 (27,5 Zoll) und es erinnert mit der massiven 3-fach Kurbel und den V-Brakes an längst vergangene Zeiten. Ich lasse diese in die Jahre gekommene Ausführung mal außen vor.

Ab dem ROCKRIDER ST 120 gibt es Scheibenbremsen und Einfachkurbel und ich denke ab hier kann man dann auch wirklich von einem MTB im klassischen Sinn sprechen. Allerdings aufgepasst, das ST 120 läuft bereits im Sale zu reduziertem Preis, was bedeuten könnte, dass dieses Bike schon bald ein Update bekommt (oder komplett ausläuft). Das ST 120 gibt es aktuell in schwarz, in grau (mit stylischer weißer Gabel) und als spezielle Damenversion in dunkelblau.

Das ST 530 mit hydraulischen Tektro Bremsen ist und bleibt ein heißer Tipp für all jene, die ein super zuverlässiges Hardtail in 27,5 Zoll suchen. In klassischem schwarz oder aggressivem gelb für die Jungs und in türkis für die Mädels. Für € 399,99 gibt es kaum ein besseres MTB.

Noch immer hier und da zu bekommen: Das ST 540 V2 für rund 500 Euro. Lohnt der Hunderter mehr für Lockout, einen Ticken breitere Reifen, den zehnten Gang und die auf 11-48 erweiterte Übersetzung? Nope. Lohnt nicht. Hier rate ich zum EXPL 500, das es jetzt neben stylischem schwarz auch in tomatenrot hell und schickem pastell-blau gibt. Kostet zwar € 60,- mehr und ist auch schwerer, aber dafür gibt es 29 Zoll Laufräder und insgesamt das modernere Bikekonzept.

ROCKRIDER ST 120

Produktbild: Decathlon

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  • Slopingrahmen aus 100% Aluminium mit gekröpfter Sitzstrebe (Comfort Geometry Frame) und geradem Steuerrohr 1"1/8
  • Federgabel 80 mm mit U-Fit-System zum Einstellen auf Fahrergewichte von 55-105 kg
  • 1x9 Antrieb, 32er Kettenblatt, Kassette 11-36, MicroShift RD-M46-L Schaltwerk
  • Steigfähigkeit: 1 Kurbelumdrehung im kleinsten Gang entspricht ca. 1,91 m Wegstrecke (weniger=steigfähiger)
  • Trittfrequenz 80 U/min im größten Gang => 30,0 km/h
  • Bremse vorne: Mechanische Tektro Scheibenbremse (160 mm Rotor)
  • Bremse hinten: Mechanische Tektro Scheibenbremse (160 mm Rotor)
  • 27,5 Zoll Laufräder, Felgenbreite 19 mm
  • Reifen 27,5 x 2,0 für trockenes Gelände (DRY)
  • Lenkerbreite 640 mm
  • 15,2 kg (M)

ROCKRIDER ST 530

Produktbild: Decathlon

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  • Slopingrahmen aus 100% Aluminium 6061 mit geradem Steuerrohr 1"1/8
  • Federgabel 100 mm mit U-Fit-System zum Einstellen auf Fahrergewichte von 55-105 kg
  • 1x9 Antrieb, 32er Kettenblatt, Kassette 11-42, MicroShift Advent Schaltwerk
  • Steigfähigkeit: 1 Kurbelumdrehung im kleinsten Gang entspricht ca. 1,64 m Wegstrecke (weniger=steigfähiger)
  • Trittfrequenz 80 U/min im größten Gang => 30,0 km/h
  • Bremse vorne: Hydraulische Tektro Scheibenbremse (160 mm Rotor)
  • Bremse hinten: Hydraulische Tektro Scheibenbremse (160 mm Rotor)
  • 27,5 Zoll Laufräder, Felgenbreite 23 mm
  • Reifen 27,5 x 2,0 für jedes Gelände (ALL COND.) 
  • Lenkerbreite 720 mm
  • 13,8 kg (M)

ROCKRIDER ST 530 S

Produktbild: Decathlon

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Das Einstiegsfully von ROCKRIDER in schwarz-rot besitzt ein sehr interessantes Alleinstellungsmerkmal - es ist ein 'Pure-Coil-Fully'. Sowohl die 120 mm Federgabel als auch der Hinterbaudämpfer stützen sich auf Stahlfedern ab. Vorteil: Bestes Ansprechverhalten. Nachteil: Linearer Kennlinienverlauf und somit keine Endprogression im Federweg. Aber ist das bei einem Einstiegsfully für 660,- Euro wirklich wichtig? Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Denn das ROCKRIDER ST 530 S ist weder für harte Downhills noch für Freeride-Abenteuer gedacht - auch wenn die Optik das ein wenig suggeriert. Das Rad richtet sich an all jene, die hauptsächlich auf Schotter bzw. technisch einfachen Trails unterwegs sein möchten und dabei viel Wert auf Komfort legen. Genau hier kann kann das ST 530 S mit der super smoothem Coil-Fahrwerk voll punkten.

Mit 11-42 Kassette und 32er Kettenblatt lassen sich zwar durchaus größere Steigungen angehen, jedoch liegt der Einsatzschwerpunkt mehr im ebenem Gelände. Toll beim ROCKRIDER ST 530 S sind in jedem Fall die hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano, das hervorragende MicroShift 'Advent' Schaltwerk und die Lockout-Funktion an der Federgabel.


ROCKRIDER EXPL (Stand 12/2023)

Marken wie Cube, Ghost oder auch Specialized bieten bereits seit einigen Jahren vergleichsweise günstige 29er Hardtails an. ROCKRIDER hat 2022 mit der 'Explore' Serie nachgezogen. Die EXPL Bikes siedeln sich im Freizeitbereich zwischen MTB und Trekking an. Die Preise beginnen bei schlanken 560,- Euro für das EXPL 500. Das neue Topmodell der Serie, das für's Bike-Packing optimierte EXPL 700, kostet exakt 1.149,99 Euro. Aufgepasst -  die jeweiligen EXPL Modelle in Größe S und auch das roughe EXPL 700 werden mit Rädern in 27,5" und nicht mit 29" ausgeliefert. Auch bei den EXPL Bikes gibt es Ausführungen für Boys und Girls. Mehr als nur ein Marketingding - ich find's cool.

ROCKRIDER EXPL 500

Produktbild: Decathlon

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Color up your life! Ob schwarz, pastell-blau oder tomatenrot hell, das EXPL 500 ist ein 'TopDeal'. Kein anderer Hersteller, bietet soviel an aktueller Biketechnik im Entry-Level Segment.

Rahmen aus 6061er Alu mit 68° Lenkkopfwinkel, moderne Komfortsitzposition, Rise-Lenker in 740 mm Breite, 60mm Vorbau, vollhydraulische Scheibenbremsen von Tektro, 29 Zoll Bereifung, Suntour XCM Coil-Federgabel mit 30 mm Standrohren, 1x9 Antrieb mit Microshift Advent Schaltwerk, 11-42 Kassette und das Ganze in cleaner Optik dank schick gemachter Zugabdeckung am Unterrohr.

Das EXPL 500 erinnert mit seiner wuchtigen Optik an die guten alten Zeiten, wo ein Fahrrad noch mehr robustes Transportmittel als Sport- und Freizeitgerät war. Und hier ist das EXPL 500 meiner Meinung nach auch vom Einsatzzweck verortet: Ein zuverlässiges Freizeitrad für Stadt und Land. Das EXPL 500 ist auf geteerten Straßen genauso zu Hause wie auf Feld- und Waldwegen bis hin zu leichten Singletrails. Mit einem Gewicht von 14,85 kg in Größe M ist das EXPL 500 allerdings eher für flaches Terrain geeignet.


ROCKRIDER EXPL 520

Produktbild: Decathlon

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Das EXPL 520 ist für rund 660,- Euro zu haben und kostet somit exakt 100 Euro mehr als die Einstiegsversion EXPL 500. Lohnt der Aufpreis?

Ich denke schon. Das Gewicht ist mit 14,50 kg merkbar niedriger bei gleichzeitig deutlich aufgewerteter Ausstattung. Zehn anstatt neun Gänge machen am Berg in jedem Fall einen Unterschied - zumal mit der 11-48 Kassette im EXPL 520 auch eine ordentliche MTB-Bandbreite zur Verfügung steht. Das Advent X Schaltwerk ist bekanntermaßen top.

Anstatt einer 4-Kant Tretlagerachse ist eine echte MTB-Kurbel montiert. Das macht beim Antritt gleich ein ganz anderes Gefühl.

Zwar ist ebenfalls eine XCM Gabel verbaut, allerdings eine höherwertige Version mit Dämpferkartusche und Lockout. Komplettiert wird das Upgrade mit einer leichten Aluminium-Sattelstütze.

Mit der aufgewerteten Ausstattung verschiebt sich der Einsatzbereich des EXPL 520 mehr in Richtung MTB. Das EXPL 520 gibt es in zinkgrau, berlingrau und für die Ladies in pastell-mintgrau.


ROCKRIDER EXPL 540

Produktbild: Decathlon

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Mit dem EXPL 540 schließt Decathlon die Lücke zum wettkampforientierten ROCKRIDER XC 100. Für unglaubliche 860,- Euro bekommst Du ein MTB, dass schon sehr nahe an die erfolgreichen ROCKRIDER Performance Modelle ran kommt. Größter Unterschied zu den Modellen EXPL 500 und 520: Der Rahmen. Das EXPL 540 und das EXPL 700 haben nämlich einen eigenständigen Rahmen im 'Boost' Format. Natürlich mit asymmetrischer Kettenstrebe wie bei XC Modellen und konischem Steuerrohr. Das ist jetzt durch und durch MTB.

Auch beim Antrieb gibt's was drauf - die Shimano Deore 10-Gang Schaltung in Verbindung mit einer 11-46 Kassette ist über jeden Zweifel erhaben. Deore ist und bleibt Deore und definiert nach wie vor den technischen Stand in der Mittelklasse. Highlight ist die X-Fusion Luftfedergabel im Boost-Format mit 120 mm Federweg und Lockout.

Schlanke 12,6 kg und bissige Hutchinson Kraken 2.3 Bereifung machen das EXPL 540 zwar noch nicht zum Racebike, aber der Fokus liegt ganz klar auf 'Sport'. Gibt kaum was besseres in dieser Preisklasse. ROCKRIDER EXPL 540: 12 Punkte ;-)


ROCKRIDER EXPL 700 'Bike-Packing'

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Bike-Packing - das ganz große Abenteuer 2024. Und das EXPL 700 ist das richtige Bike dafür. Nicht nur weil es einen kompletten Kit an Taschen dafür gibt, sondern weil die ROCKRIDER Produktdesigner mal wieder richtig ins Schwarze getroffen haben: Super stabiler Boost-Rahmen in gebürstetem Alu, RockShox Recon Gold RL Gabel, Shimano Deore 11s mit 11/51er Kassette, Vittoria Agarro Reifen in 27,5 x 2,6 auf fetten 40er Duroc Felgen und Shimano MT500 Bremsen. Der aufgerufene Preis von € 1.199,-  ist ein krass gutes Angebot.

Abenteurer dieser Welt - wir haben endlich ein Bike für die ganz harten Touren. Transalp ist schon krass, aber mit dem EXPL 700 sprechen wir über eine Tour ans Nordkap und zurück oder ähnliches. Gebaut für härteste Belastungen. Auf Straßen, Wegen, Trails oder einfach durchs Rough. Aber natürlich macht das EXPL 700 auch auf den heimischen Trails riesen Spaß. Die 13,6 kg gehen angesichts der fetten Reifen und stabilen Felgen vollkommen in Ordnung. Stylewertung: Ganz vorne mit dabei ;-)


ROCKRIDER E-Bikes gehen steil

Bei den E-Bikes hatte ROCKRIDER lange auf günstige Einstiegshardtails gesetzt. Zunächst überwiegend mit Heckmotor, dann auch mit dem Brose Mittelmotor. Seit 2020 ist Decathlon mit den voll gefederten 'Stilos' E-Bikes auf dem Markt. In 2023 wurde die neue ROCKRIDER E-EXPL Produktlinie auf den Weg gebracht und 2024 kommt das bereits erwartete ROCKRIDER E-FEEL in drei Produktvarianten in die Shops. Man kann sagen, ROCKRIDER zündet den E-Booster und sich megamäßig freuen. Man kann aber auch sagen, dass da ein ziemliches Durcheinander herrschte.

Ich verstehe, dass die Entwicklung bei den E-Bikes rasend schnell ist. Aber wir als Kunden mögen es gar nicht, viel Geld für ein 'veraltetes' E-Bike zu bezahlen. Bestes Beispiel: 'Stilus' E-Trail vs E-EXPL 520 S - beide kosten rund 3.000 Euro. Das 'Stilus' E-Trail macht da doch keinen einzigen Stich. Also Finger weg! Selbst das E-EXPL 500 S für rund 2.500 Euro ist noch die bessere Wahl. Auch das 'Stilus' E-All Mountain wirkt bereits in die Jahre gekommen und mag so überhaupt nicht mehr ins Portfolio passen. Genauso wie die klobigen Entry-Level Hardtails E-ST 500 bzw. E-ST 900 sowie der Versuch, mit dem 'Stilus' E-Big Mountain in ein Segment mit ganz vielen Fragezeichen vorzustoßen.

Die E-EXPL und E-FEEL Bikes sind für mich ROCKRIDER. Und natürlich das E-ST 100. Nur ROCKRIDER kann ein vollwertiges E-Bike mit ordentlicher Qualität zu diesem Preis liefern. Und genau auf diese Tugenden setzt ROCKRIDER auch bei den E-EXPL Bikes. Egal welche Ausführung, mit einem E-EXPL kaufst du in 2024 das modernste und zugleich bestgepreiste E-Bike in seiner Klasse am Markt. Ihr spürt meine Begeisterung? Ist wirklich so - da kommt kein anderer Hersteller mit. Und bitte nicht vergessen, Decathlon ROCKRIDER ist im Service einfach unschlagbar. Wie weit ist es zu deinem nächsten Decathlon? 

Die E-FEEL Raketen werden um 4.000 Euro starten. Gefahren bin ich noch keines davon, und insofern halte ich mich zurück mit allzu vielen Vorschusslorbeeren. Cool finde ich die designmäßige Überdeckung von FEEL und E-FEEL. Das eine ist erkennbar die E-Version des anderen. So funktioniert Wiedererkennung. Und so kann man auch das Eingangs angesprochene Durcheinander sortieren.

Damit ich euch nicht noch mehr verwirre, beschränke ich mich im Folgenden auf die nach meiner Einschätzung interessantesten ROCKRIDERs mit E-Antrieb.

 

ROCKRIDER E-ST 100 'Topseller'

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Kann ein eMTB mit 42 Nm Heckmotor für € 999,- Spaß machen? Ja, ja und nochmals ja. Denn mit diesem günstigen Ebike bist du viel schneller wie mit jedem Bio-MTB. Das E-ST 100 kommt mit Alurahmen, Suntour XCT Gabel, MicroShift 8-Gang Schaltwerk, mechanischen Tektro Scheibenbremsen und einem 380 Wh Akku. Dazu gibt es ein praktisches Display mit drei Unterstützungsmodi am 720 mm breiten Lenker. Trotz der schmalen 2,2" Reifen kommt das Bike ziemlich wuchtig rüber. Ist das E-ST 100 ein SUV Ebike? Nein, es ist eher ein CUV Ebike ;-)

ROCKRIDER versteht es wie kaum ein anderer Hersteller, clevere Entry-Level Bikes auf die Räder zu stellen. Und das E-ST 100 ist direkt auf dem Weg Kultstatus zu erlangen. Einfach, robust, zuverlässig. Für mehr Fahrkomfort und maximale Traktion kann man am E-ST 100 Tubeless Reifen bis 2,5" Breite aufziehen.

Ich bin ein Fan vom E-ST 100 gerade weil es so pur und reduziert ist. Das Fahrgefühl auf Schotterstraßen und einfachen Trails ist jedenfalls sehr nah dran an den Bikes der Wettbewerber die locker das Zweifache kosten. Mehr Ebike für weniger Cash gibt es nicht. Hier geht's zu meinen E-ST 100 Tuningtipps für das CUV der E-Hardtails.


ROCKRIDER E-EXPL 520

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E-EXPL 520

Los geht es  bei den E-EXPL mit dem 520er. Das Ebike ist mit dem Yamaha  PW 50 CE 50 Motor mit 50 Nm Drehmoment und einer 500 Wh Batterie ausgerüstet. Das 8-fach Schaltwerk und die Schaltung mit Ganganzeige kommen von MicroShift (Acolyte), gebremst wird mit 180er Scheiben und der bewährten Tektro M276 Bremse. Vorne federt die aktuellste Ausführung der Suntour XCM mit amtlichen 34er Standrohren und satten 130 mm Federweg. Sehr positiv: Selbst das E-EXPL Einstiegsmodell läuft auf fetter Grip 100 Bereifung in der Dimension 29x2,4 Zoll. Und der Preis? Absolut hammermäßige € 1.999,- inklusive Farbdisplay mit Remote Bedienung, 2 A Ladegerät und voller Connectivity über die Decathlon Ride App. Noch Fragen?


ROCKRIDER E-EXPL 700

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E-EXPL 700

Das E-EXPL bekommt die höherwertige RC32 Luftfedergabel von X-Fusion im Boost Format, 10-fach Antrieb, Dropper Post, verstärkte Reifen und vor allem den 70 Nm starken Brose T Motor in Verbindung mit 630 Wh Akku. Mit an Bord: 4-Kolben Bremsen, Farbdisplay mit Remote Bedienung sowie 4 A Ladegerät und volle Connectivity über die Decathlon Ride App.

Kommen wir zum Preis: € 2.499,- sind aufgerufen. Ist das ein cooles Angebot?

Auf jeden Fall - auch wenn es fürs gleiche Geld das Fully E-EXPL 500 S gibt. Das E-EXPL 700 ist eine Bank. Starker Motor, großer Akku, Dropper und standfeste Bremsen - das ist ein attraktives Paket. Die Gabel ist voll einstellbar (Luftdruck, Druckstufe, Zugstufe) und mit 22 kg ist das E-EXPL 700 um einiges leichter als das 520er. Da kann man dann auch über die 32 mm Standrohre hinwegsehen ;-)


ROCKRIDER E-EXPL 500 S 'TopDeal'

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Die Ausstattung des nagelneuen E-EXPL 500 S kann sich sehen lassen: Top verarbeiteter Alurahmen, Brose C Motor mit Light-eMTB üblichen 50 Nm, 8-fach Acolyte Schaltwerk von Microshift, Tektro M276 Hydraulikbremsen mit 180er Scheiben und X-Fusion O2 Luftdämpfer. Der Federweg am Hinterbau: Satte 130 mm.

Das E-EXPL 500S gibt's für absolut unschlagbare € 2.499,- und damit ist es das preiswerteste und zugleich coolste Einstiegsfully mit E-Antrieb im Markt der Premiumbikes. Definitiv 'TopDeal'. Und ja, das E-EXPL 500 S wird mit der amtlichen 34er XCM Coil-Gabel mit 130 mm Federweg ausgeliefert die einfach super smooth federt.

Die Experten werden die Rebound-Einstellmöglichkeiten vorne und hinten vermissen, sicher auch den Dropper Post und natürlich bringt das E-EXPL 500 S auch etwas mehr Gewicht auf die Waage. Aber ich sage euch, bei dem Preis ist das vollkommen egal. Mit 66 Grad Lenkwinkel lässt sich das E-EXPL 500 S sehr geil auf flowigen S0 und S1-Trails fahren.

In Sachen Design, Technik und Bikelayout ist das E-EXPL 500 S jedenfalls ganz vorne mit dabei.


E-EXPL 520 S 'Preis-Leistungssieger'

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Das E-EXPL bekommt die höherwertige 140 mm McQueen Luftfedergabel von X-Fusion im Boost Format, 10-fach Antrieb (Microshift Advent X), Dropper Post, verstärkte Reifen, 203 mm Bremsscheiben und den 70 Nm starken Brose T Motor. Die Batteriekapazität bleibt bei 500 Wh. Smart. Das spart Gewicht. Das E-EXPL 520 S ist definitiv eine Trailrakete. Und du musst nirgendwo etwas nachrüsten. Kaufen, losballern, Spaß haben :-)

Gretchenfrage: Lohnen die 500 Euro Aufpreis zum E-EXPL 500 S? Auf jeden Fall. Das E-EXPL 520 S geht für mich schon eindeutig Richtung All Mountain. 140 mm Federweg, alles einstellbar, dazu richtig standfeste Bremsen. Damit kann man schon wahnsinnig viel fahren.

Ich schaue nach links, ich schaue nach rechts - da gibt es meilenweit kein Ebike das dem E-EXPL 520 S den Titel 'Preis-Leistungssieger' wegschnappen kann.


ROCKRIDER E-EXPL 700 S

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E-EXPL 700 S

Rockshox 35 Silver 'Coil' mit 140 mmm, hinten der RockShox Deluxe Select 'Coil' für super smoothe 140 mm Federweg, dazu Shimano Deore Schaltung, 203 mm Bremsscheiben vorn und hinten, 4-Kolben Sattel vorn und natürlich der 70 Nm starke Brose Drive T in Verbindung mit 630er Akku. Wow! Ziemlich geil. Ja, das Bike steht in M mit 26,6 kg auf dem Boden. Aber das ist schließlich auch kein Light-eMTB sondern ein richtiges Full Size All Mountain mit ordentlich Wattstunden in der Batterie.

Natürlich ein Dropper mit bis zu 170 mm Hub verbaut und das braucht man bei dem Fahrwerk auch. Wer von euch schon mal ein Coil-Coil Fahrwerk gefahren ist weiß was ich meine. Damit kannst du so was von ballern und bergab die Sau rauslassen.

Für € 3.499,- ein absolutes Schnäppchen mit dem 'Pure-Coil Fahrwerk' als Alleinstellungsmerkmal. Soviel Fahrkomfort gibt es für diesen Preis normalerweise nur als Biobike. Diese E-Bike feier' ich  so richtig ab.


Fazit ROCKRIDER Lineup 2024

Decathlon hat sich mit seiner MTB Marke ROCKRIDER im Orbit der Premiumanbieter positioniert. Mission completed könnte man meinen. Tatsächlich hat ROCKRIDER aber noch größere Pläne. Ziel in 2024 ist eine Medaille bei den Olympischen Spielen in Frankreich. Ich denke das ist realistisch. Wer im UCI XC-Weltcup Rennen gewinnen kann, gehört auch bei der Olympiade zum Favoritenkreis.

Darüber hinaus gelingt es Decathlon mit dem 2024er ROCKRIDER Lineup einen noch größeren Kundenkreis anzusprechen. Ob Einsteiger oder Profi, ob Biobike oder E-Bike, bei ROCKRIDER ist nun wirklich für jeden etwas dabei. Und das stets zum besten Preis und Dank der flächendeckend verteilten Decathlon Filialen mit dem größten und besten Servicenetz.

Für uns als Rider eine tolle Situation. Richtig gute Bikes zu richtig guten Preisen. ROCKRIDER zu fahren ist hip geworden und ich wünsche allen neuen ROCKRIDER Besitzern super viel Spaß beim Ballern. Das 2024er ROCKRIDER Mountainbike meiner Wahl? Natürlich das RACE 940 S Weltcupbike. Bei keinem anderen Hersteller bekommt man so viel rennerprobte Spitzentechnologie zum vergleichsweise günstigen Preis. Bei den E-Bikes habe zwei Favoriten: Das Einstiegs-Hardtail E-EXPL 520 und das Fully E-EXPL 520 S.

Das UCI ROCKRIDER RACING TEAM wird weiter für Furore sorgen. Dann heißt es wieder #RockriderToTheMoon und man wird an den bekannten Spots, Trails und Events nochmals mehr ROCKRIDER Bikes sehen. Schließlich gilt auch im Mountainbike Universum: 'Win on Sunday, sell on Monday'. Ich wünsche dem ganzen Team jedenfalls einen guten Start und freue mich auf spannende Rennen, weitere Podiumsplätze und Weltcupsiege für ROCKRIDER. Bonne chance!

Die in 2023 aufgezogenen dunklen Wolken über der Fahrradbranche sehe ich bei Decathlon ROCKRIDER nicht als Bedrohung. Ja, die Kunden sind zurückhaltender geworden, die Euros sitzen nicht mehr so locker wie in den vergangenen Jahren. Doch genau das schickt die Kunden vermehrt zu ROCKRIDER. Denn hier gibt es Fahrräder und E-Bikes zu vernünftigen Preisen - und das in anerkannter Premiumqualität.

Bewerte dein ROCKRIDER Bike

Du bist schon ROCKRIDER und möchtest deine Erfahrungen mit der Community teilen? Mit deiner individuellen ROCKRIDER Bike Bewertung hilfst du anderen bei ihrer Entscheidungsfindung. Ganz egal ob du Anfänger, erfahrener Mountainbiker oder Wettbewerbsfahrer bist: Du bist der Experte für deinen persönlichen 'Use Case'.

 

Wie kann ich teilnehmen?

Ganz easy - nutze einfach das vorbereitete Formular. Name, E-Mail und dein ROCKRIDER Modell eintragen und anhaken, ob du als Co-Autor im Bericht genannt werden willst oder lieber anonym bleiben möchtest. Jetzt kannst Du die Punkte in den einzelnen Rubriken vergeben (10 Punkte ist die Höchstwertung). Zum Abschluss noch die Datenschutzerklärung bestätigen und auf 'Absenden' drücken.

 

Was passiert dann?

Die Bewertungen werden zunächst einem Plausibilitäts-Check unterzogen. Unplausibel sind zum Beispiel komplett negative Wertungen (überall 1), komplett positive Wertungen (überall 10) als auch Wertungen, wo zum Beispiel fünf mal 10 Punkte und vier mal nur 1 Punkt vergeben worden sind (unplausible Diskrepanz).

 

Alle plausiblen Wertungen fließen sowohl in die Kategorie-Wertung als auch in die Gesamt-Markenwertung ein. Die Wertungen im Bericht werden regelmäßig aktualisiert.

 

Co-Autor Nennung

Jeder Person, die eine plausible ROCKRIDER Bike Bewertung abgibt, biete ich ich die Nennung als Co-Autor an. Ansprüche jeglicher Art ergeben sich hieraus nicht bzw. sind ausgeschlossen.

Sind meine Daten sicher?

Keine Sorge, deine Daten sind bei mir sicher. Die persönlichen Daten werden grundsätzlich an niemand weitergegeben und werden nach spätestens 3 Monaten komplett gelöscht.

Möchtest du deine Zustimmung zur Nennung als Co-Autor widerrufen, schicke mir bitte eine E-Mail mit Bitte um Löschung. Ich entferne deinen Namen dann umgehend aus dem Bericht.

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