Werbung / Produkttest

Beitrag enthält Provisions-Links (Affiliate Links)

Lesedauer: 10 Minuten

Test & Tuning Decathlon Bike:

Triban RC 120 Disc

Anzeige

Der französische Sportdiscounter Decathlon ist für sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt, doch was man beim Triban RC 120 Disc für sein Geld bekommt – Respekt, das ist der Hammer. Exakt € 499,99 sind für den schicken blauen Renner mit orangenem Triban Schriftzug aufgerufen. Vergleichbare Räder anderer Hersteller kosten gerne mal das Doppelte. Also vielleicht doch ein Blender?

Wer Decathlon schon länger kennt weiß vermutlich, dass die gesamte Radsportlinie inklusive Bekleidung und Zubehör unter dem Label B’Twin vermarktet wird. Beziehungsweise wurde. Denn seit kurzem ist alles anders - ab März 2019 gibt es für jeden Radsportbereich Eigenmarken. Der Bereich Road Cycling, ausgelegt auf Komfort, Langstrecke und Alltag, wird von den Triban Modellen abgedeckt. Road Racing, stark wettkampforientiert, wird von der Eigenmarke Van Rysel abgedeckt. Insofern passt das für mich, ich bin kein Wettkampffahrer und somit bei der Marke Triban gut aufgehoben. Nichts schlimmer wie ein Bike das nicht zu den persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten passt! Das Triban 120 ist eigentlich ein aufgebohrtes Triban 100. Ein Radsportfreund bezeichnete es gar als Triban 100 auf Steroiden. Das 100er hat bereits in vielen Tests bewiesen, dass man für € 259,99 einen vollwertigen Renner mit Einsatzspektrum von Straße über Gravel bis hin zum Randonneur bekommt.

Das Triban RC 120 Disc nutzt als Basis den bewährten Rahmen vom 100er aus Aluminium 6061. Decathlon verkauft das Triban 100 in über 50 Ländern. Das bedeutet richtig große Stückzahlen und in Summe Millionen von Kilometern Erfahrung. Vorteil: Der 1830 g schwere Rahmen ist technisch absolut ausgereift und so gibt Decathlon auch lebenslang Garantie darauf. Wie übrigens auch auf Vorbau, Lenker und Gabel. Die Gabel ist zweifelsohne das Highlight am RC 120 Disc. Kein Scheiß, es handelt sich um eine Carbongabel. Sieht nicht nur so aus – ist alles echt. Besonders gut gefällt mir das naturbelassene Carbon Design. Für mich sieht es außerdem so aus, als ob es sich um die gleiche Gabel handelt, wie sie auch bei den höherwertigeren Decathlon Rädern RC 500, RC 520 und RC 520 Gravel zum Einsatz kommt. Das wäre nice, oder? Zur Hightech-Gabel dazu gibt es vorne und hinten mechanische Scheibenbremsen von Promax mit 160 mm Rotoren und halbmetallischen Bremsbelägen. Fertig ist der Lack was die Optik angeht! Vor einem steht ein Fahrradtraum in edlem marineblau und schwarz und macht definitiv auch im Biergarten eine gute Figur.

Bei dem günstigen Preis ist natürlich klar, dass irgendwo auch Abstriche gemacht werden müssen. Und so weist das Triban RC 120 Disc einen etwas eigentümlichen Komponentenmix beim Antrieb auf. Schaltwerk, Umwerfer, Kassette und Brems/Schalthebel kommen vom taiwanesischen Hersteller Microshift, bei der Kurbel mit Zweifach-Kettenblatt bedient sich Decathlon hingegen der Shimano Tourney Rennrad-Kurbelgarnitur A070.

Ach übrigens, das Decathlon Rad wird zwar mit Schlauchreifen ausgeliefert, aber die Felgen sind bereits 'Tubeless Ready'. Wer umrüsten möchte, braucht also nicht in neue Laufräder zu investieren. Bei den Serienreifen handelt es sich um sportlich profilierte Straßenpneus in moderner 28er Breite. Bäm!

Die serienmäßigen Pedale sind, wie soll ich sagen, sehr einfach und wollen nicht so richtig zum Bike passen. Ich denke die Pedale sind auch mehr der Vollständigkeit halber montiert. Ein Decathlon Kunden will ein 100% fahrfertiges Bike haben. Immerhin sind die Kunststoffpedale schön leicht.

Out of the Box und los...

Offiziell verkauft Decathlon das Triban RC 120 Disc als Rennrad mit dem man 'schnell Fortschritte' macht. Mit seinen 2x8 Gängen sei es zudem für jede Strecke geeignet. Und was heißt das jetzt konkret? Ich möchte nochmal die neue Markenphilosophie von Decathlon aufgreifen: Triban steht für Komfort, Langstrecke und Alltag. Insofern sitzt man auf diesem Bike deutlich entspannter als auf einem Wettkampf-Rennrad. Das Triban ist wirklich angenehm zu fahren und trotzdem irgendwie sportlich. Ich fühle mich bereit, jederzeit eine Attacke zu fahren. Schon echtes Rennradfeeling was da aufkommt.

Ich bin 180 cm groß und habe mich für den Rahmen in L entschieden. Die Größe M war mir definitiv zu klein. Ich hätte hier mit richtig viel Überhöhung fahren müssen und dann wäre vom angesprochenen Triban-Komfort nicht viel übrig geblieben. Das RC 120 Disc geht wunderbar vorwärts, das Bike ist ordentlich steif und das Cockpit ist toll. Die optische Wertigkeit setzt sich in Haptik und Funktion fort. Kleiner Wermutstropfen: Leider hat der Mitarbeiter in der Decathlon Filiale die Schaltung nicht geprüft und so hat die Kette in einigen Gängen am Umwerfer geschliffen. Wenn ihr ein Bike bei Decathlon abholt, schaut unbedingt darauf, dass alles einwandfrei funktioniert. Für mich war es unproblematisch weil ich mich recht gut auskenne, aber gerade wenn ihr Beginner seid, sollte echt alles perfekt funktionieren.

Zurück zum Fahren. Die Scheibenbremsen sind super, die Reifen ebenso. Sie haben richtig gut Grip auf der Straße und sehen toll aus. Fast wie ein schmaler Superbikereifen. Die Spurtreue auf feinem, gewalzten Schotter ist auch ok. Jedenfalls solange es trocken ist. Wer so wie ich, befeuert von den vielen positiven Tests des Triban 100 vor hat, das RC 120 Disc verstärkt auf Schotter einzusetzen, der sollte allerdings andere Reifen aufziehen.

Vom Freizeit-Rennrad zum Gravelracer

Mein Zuhause ist umgeben von Wald. Genauer gesagt von viel Wald und vielen Schotterwegen. Und so war es naheliegend, ein paar Modifikationen am Bike durchzuführen. Als erstes habe ich die serienmäßigen Plattform-Pedale ersetzt. Shimano Kombipedale M324 sind für mich die bessere Wahl. Wie heißt es so schön, clipped-in and free! Klickpedale sind einfach Pflicht wenn man sportlich mit dem RC 120 Disc unterwegs sein will. Schätze ich werde demnächst auf PD-EH500 umrüsten; die passen vom Style noch besser.

Die 700x28 Serienreifen haben zwar Protect+ Pannenschutz, für ausgedehnte Graveltouren sind sie allerdings nix. In einem ersten Schritt habe ich auf 700x35 Hybrid Reifen umgestellt. Ganz bewußt habe ich mich hier für die Decathlon Hausmarke entschieden. Zum einen sind sie sehr günstig, aber vor allem kann man sie gleich beim Kauf des Bikes umrüsten lassen und so vom Start weg Schotter fahren ohne Ende. Ihr könnt auch problemlos eine Nummer größer auf 700x38 umrüsten. Die 35er Größe geht halt auch auf der Straße noch sehr gut und das war mir wichtig.

Kein Gravelracer ohne Rahmentasche! Für die längeren Touren brauche ich Platz für Reifenkit, Werkzeug, Powerriegel, Schlüssel, Kreditkarte und was noch nicht alles. Auch hier gibt's das passende Equipment bei Decathlon (Riverside 300). Wenn es mehr Platz braucht nutze ich zusätzlich die Hysenm Satteltasche (Amazon). Nicht fehlen darf die Handyhalterung für die Navigation. Hier habe ich gute Erfahrung mit der Grefay PB03AC (Amazon) gemacht.

Bei den Umrüstreifen und dem Zubehör gibt es natürlich tausende von Möglichkeiten. Für mich persönlich sind der Schwalbe G-One Allround und der WTB Riddler weitere Alternativen. Vielleicht sogar Tubeless.

Die Decathlon Hybrid Reifen gehen bis jetzt sehr gut und ich hatte auch noch keinen Plattfuß. Nur weil sie günstig sind, sind sie noch lange nicht schlecht. Sicher, sie dürften etwas leichter sein. Die Traktion auf Schotter und auf leichten Singletrails ist um vieles besser. Auf der Straße sind die Reifen für mich ein guter Kompromiss.

Resümee

Das Triban RC 120 Disc von Decathlon ist ein tolles Sportfahrrad zum fairen Preis. Das Rad ist weder Billigheimer, noch Blender. Für preisbewusste Freizeitradler mit sportlichen Ambitionen definitiv ein ganz heißes Angebot. Die Sitzposition ist bequem und wer attackieren will, kann aus dem Sattel steigen und richtig Vollgas geben. Den Scheibenbremsen ist dabei keine Geschwindigkeit zu hoch, sie sind gut dosierbar und verzögern hervorragend.

Auch die Microshift-Schaltung kann überzeugen. Sie steht den bekannten Shimano und Sram Produkten in nichts nach. Ein 11x34 Ritzelpaket hinten und Zweifach-Kettenblatt vorne mit 50 beziehungsweise 34 Zähnen ergibt 16 Gänge. Da darf es auch mal gerne bergauf gehen. Highlight ist die Carbongabel.

Kein Wunder, dass kurz nach Verkaufsstart nicht mehr alle Größen verfügbar sind. Ich bin echt glücklich ein Bike in Größe L für die Saison 2019 bekommen zu haben. Die Umrüstung zum angesagten Gravelracer ist mit sehr geringem Aufwand möglich. Ich vermute stark, dass die Franzosen schon bald ein 120er Gravel bringen und vielleicht sogar ein 'Limited' nachschieben. Das Potential dafür hat das RC 120 Disc in jedem Fall.

Top Tuning Parts

Bereifung

Decathlon B'TWIN Trekking 9 Speed

Anzeige

Pedale

Shimano Kombipedale PD-M324

Anzeige

Tasche

Decathlon Rahmentasche Riverside 300

Anzeige



Triban Community

Triban Riderz Community

Ihr fahrt auch ein Triban RC 120 Disc? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit mir. Besonders zu Reifen und anderen Tuning Teilen sind eure Infos immer willkommen. Denn bei mir gilt, nur wirklich getestete Reifen und Parts schaffen es auf die Liste! Auch wenn ihr Fragen zum Bike habt dürft ihr euch gerne an mich wenden.

Übrigens, unter dem Hashtag #swtrbn120rc findet ihr bei Instagram alle meine Posts zum Triban RC 120 Disc.

Die Listen werden erweitert sobald neue Infos vorliegen. Artikel in eckigen Klammern: [Diese Teile habe ich selbst am Triban RC 120 Disc montiert beziehungsweise in Verwendung].

Liste Gravel Reifen (getestet von Usern)

[Decathlon B'TWIN Trekking 1 Speed 700x35c '(625g/22TPI)]
Decathlon B'TWIN Trekking Speed 700x38c (680g)
Decathlon B'TWIN Trekking 9 Speed Protect Plus 700x38c (610g/60TPI)

Schwalbe CX Comp 700x35c (480g/50TPI)

Schwalbe CX Comp 700x38c (550g/50TPI)

Schwalbe Smart Sam 28x1.40 / 700x35c (475g/67TPI)

[Schwalbe Smart Sam 28x1.60 / 700x40c (555g/67TPI) => vorne keine Problem; passt hinten gerade noch rein (nur 2 mm Freiraum an der Querstrebe)]

Hutchinson Overide 700x35 Hardskin (350g/127TPI)

Panaracer Gravelking SK 700x35c (380g)

Liste empfohlene Tuning Teile

[Shimano Kombipedale PD-M324]
Shimano Kombipedale PD-EH500

[Decathlon Rahmentasche Riverside 300]

[Handyhalter Grefay PB03AC]

[Decathlon Triban Trinkflaschenhalter 500 (schwarz)]

[Decathlon B'Twin Trinkflasche 750 ml]

[XLC Schnellspannset QR-L05]

[Antimi LED Bike Light Set (nur Frontlicht)]

[Decathlon Rücklicht LED RL 500 USB 8326393]

[Decathlon Steckschutzblech 8327786 (hinten)]

[Decathlon Steckschutzblech MTB 8327783 (Rahmen)]


Viel mehr Bilder & Infos vom 'Triban RC 120 Disc' gibt's auf meinem Insta ;-)

Schau' einfach mal bei steffsworld_on_insta vorbei.