Stefan Frech / April 2023

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Lesedauer: 12 Minuten

Test & Tuning Decathlon Bike:

VAN RYSEL 'Triban' RC 120

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Aktuelles zum Modelljahr 2023

Das TRIBAN Label geht in VAN RYSEL auf - aber keine Sorge, das beliebte RC 120 bleibt weitgehend unverändert im Programm. Es ändert sich nur der Schriftzug. Und auch das vorerst nur beim Damenmodell. Ich finde es unterm Strich cool - denn das RC 120 ist schließlich ein echter Endurance-Racer und wird nun auch von der Marke dort verortet wo es hingehört - zu dem Elite-Sportlern von VAN RYSEL.

Produktbilder: Decathlon / VAN RYSEL RC 120 Damen

Der französische Sportdiscounter Decathlon ist für sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt, doch was man beim VAN RYSEL 'Triban' RC 120 für sein Geld bekommt – Respekt, das ist der Hammer. Exakt € 549,99 sind für den schicken Renner aufgerufen (neueste 2023er Damenversion). Vergleichbare Räder anderer Hersteller kosten gerne mal knapp Eintausend Euro. Also vielleicht doch ein Blender?

Das VAN RYSEL 'Triban' RC 120 nutzt als Basis den bewährten Rahmen vom legendären 'Triban 100er' aus Aluminium 6061. Decathlon verkauft dieses Rad in über 50 Ländern. Das bedeutet richtig große Stückzahlen und in Summe Millionen von Kilometern Erfahrung. Vorteil: Der 1.930 g schwere Rahmen ist technisch absolut ausgereift und so gibt Decathlon auch lebenslang Garantie darauf. Wie übrigens auch auf Vorbau und Lenker. Auf die Gabel gibt es 5 Jahre Garantie. Die Gabel ist zweifelsohne das Highlight am RC 120. Kein Witz, es handelt sich um eine Carbongabel. Sieht nicht nur so aus – ist alles echt. Zur Hightech-Gabel dazu gibt es vorne und hinten mechanische Scheibenbremsen von Promax mit 160 mm Rotoren und halbmetallischen Bremsbelägen. Fertig ist der Lackt! Vor einem steht ein Fahrradtraum in edlem marineblau und schwarz und damit macht Mann/Frau definitiv auch im Biergarten eine gute Figur. Alternativ gibt es das Rad in hellem blaugrau und für die Ladies in edel glänzendem kosmosgrau.

Bei dem günstigen Preis ist klar, dass irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Und so weist das VAN RYSEL 'Triban' RC 120 natürlich keine sortenreine 'Rennradgruppe' auf. Schaltwerk, Umwerfer, Kassette und Brems/Schalthebel kommen vom taiwanesischen Qualitätshersteller Microshift, die 48x34 Kurbelgarnitur von Wheel Top. In der Praxis ist diese Kombination ein ziemlich smarter Antrieb. Später mehr dazu.

Ach übrigens, das Decathlon Rad wird zwar mit Schlauchreifen ausgeliefert, aber die Felgen sind bereits 'Tubeless Ready'. Wer umrüsten möchte, braucht also nicht in neue Laufräder zu investieren. Bei den Serienreifen handelt es sich um sportlich profilierte Straßenpneus in moderner 28er Breite. Bäm!

Die serienmäßigen Pedale sind, wie soll ich sagen, sehr einfach und wollen nicht so richtig zum Bike passen. Ich denke die Pedale sind auch mehr der Vollständigkeit halber montiert. Ein Decathlon Kunden will schließlich ein 100% fahrfertiges Bike haben. Immerhin sind die Kunststoffpedale schön leicht.

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Out of the Box und los...

Offiziell verkauft Decathlon das VAN RYSEL 'Triban' RC 120 als Rennrad mit dem man 'schnell Fortschritte' macht. Mit seinen 2x8 Gängen sei es zudem für jede Strecke geeignet. Und was heißt das jetzt konkret? Auf einem Endurance Rennrad sitzt man deutlich entspannter als auf einem Wettkampf-Rennrad. Komfort, Langstrecke und Alltagstauglichkeit stehen im Vordergrund. Das RC 120 ist wirklich angenehm zu fahren und trotzdem irgendwie sportlich. Ich fühle mich bereit jederzeit eine Attacke zu starten. Schon echtes Rennradfeeling was da aufkommt.

Ich bin 180 cm groß und habe mich für den Rahmen in L entschieden. Die Größe M war mir definitiv zu klein. Ich hätte hier mit richtig viel Überhöhung fahren müssen und dann wäre vom angesprochenen Endurance-Komfort nicht viel übrig geblieben. Das RC 120 geht wunderbar vorwärts, das Bike ist ordentlich steif und das Cockpit ist toll. Die optische Wertigkeit setzt sich in Haptik und Funktion fort. Kleiner Wermutstropfen: Leider hat der Mitarbeiter in der Decathlon Filiale die Schaltung nicht geprüft und so hat die Kette in einigen Gängen am Umwerfer geschliffen. Wenn ihr ein Bike bei Decathlon abholt, schaut darauf, dass alles einwandfrei funktioniert. Für mich war es unproblematisch weil ich mich recht gut auskenne, aber gerade wenn ihr Beginner seid, sollte echt alles perfekt funktionieren.

Zurück zum Fahren. Die Scheibenbremsen sind super, die Reifen ebenso. Sie haben richtig gut Grip auf der Straße und sehen toll aus. Fast wie ein schmaler Superbikereifen. Die Spurtreue auf feinem, gewalzten Schotter ist auch ok. Jedenfalls solange es trocken ist. Wer das schnelle RC 120 verstärkt auf unbefestigten Wegen einsetzen möchte sollte allerdings andere Reifen aufziehen.

Noch eine Bemerkung zum Lenker - er hat einen leichten Backsweep (ca. 4°) und damit fährt sich das Bike auch super angenehm im Obergriff. Ein kleines Detail, aber es macht das Rad absolut langestreckentauglich.

Fazit VAN RYSEL 'Triban' RC 120

Das VAN RYSEL 'Triban' RC 120 von Decathlon ist ein tolles Sportfahrrad zu einem fairen Preis. Das Rad ist weder Billigheimer, noch Blender. Für preisbewusste Freizeitradler mit sportlichen Ambitionen definitiv ein heißes Angebot. Die Sitzposition ist bequem und wer attackieren will, kann aus dem Sattel steigen und richtig Vollgas geben. Den Scheibenbremsen ist dabei keine Geschwindigkeit zu hoch, sie sind gut dosierbar und verzögern hervorragend.

Auch die Microshift-Schaltung kann überzeugen. Sie steht den bekannten Shimano und Sram Produkten in nichts nach. Ein 11x34 Ritzelpaket hinten und Zweifach-Kettenblatt vorne mit 48 beziehungsweise 34 Zähnen ergibt 16 Gänge. Da darf es auch mal gerne bergauf gehen. Highlight ist die Carbongabel.

Kein Wunder, dass das seit 2019 erhältliche RC 120 längst zum Topseller geworden ist. Ich bin echt glücklich mit meinem Bike in Größe L und bin schon weit über 5.000 km damit geradelt. Die Umrüstung zum angesagten Gravelracer/Freizeitcrosser ist mit sehr geringem Aufwand möglich.

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Vom Endurance-Rennrad zum Gravelracer

Mein Zuhause ist umgeben von Wald. Genauer gesagt von viel Wald und vielen Schotterwegen. Und so war es naheliegend, ein paar Modifikationen am RC 120 durchzuführen. In den vergangenen Monaten habe ich verschiedene Parts und Setups getestet. Reifen, Pedale, Taschen, Lenker, Bremsen und natürlich immer wieder fahren, fahren und nochmal fahren. Trocken, nass, staubig, matschig - außer Schnee war wirklich alles dabei.

Ob so eine Umrüstung Sinn macht? Also für mich ganz klares ja. Meistens nutze ich mein umgerüstetes RC 120 zwar auf Schotter im Wald, aber wenn ich Lust habe so richtig auf der Straße zu ballern, tausche ich einfach die Laufräder aus und ab geht die Luzie. Ein Gravelbike mit Einfachkettenblatt würde hier schnell vom Speed an seine Grenzen kommen. Nicht so das VAN RYSEL 'Triban' RC 120, denn mit den 16 Gängen packe ich die steilsten Rampen und oben raus kann ich trotzdem richtig auf Geschwindigkeit fahren.

Im Folgenden möchte ich euch die von mir entwickelten und in der Praxis getesteten Tuning Packages 'Performance Gravel' und 'Competition Gravel' für das RC 120 vorstellen. Weiter unten dann die einzelnen Tuning Parts mit den Links zu den Anbietern.

RC 120 'Performance Gravel'

Mit den 'Performance Gravel' Parts wird das RC 120 zum angesagten Gravelbike. Getestet habe ich dieses Package mehrere hundert Kilometer auf Schotterwegen in Wald und Flur, auf geteerten Wirtschaftswegen und auf der Straße.

Typisches Einsatzprofil Straße/Gravel: 50/50

Performance Level: Einsteiger / sportlicher Freizeitfahrer

  • Reifen Trekking Speed 700x38
  • Kombi-Pedale Shimano 324
  • Rahmentasche Riverside 300
  • Flaschenhalter Triban

RC 120 'Competition Gravel'

Mit den 'Competition Gravel' Parts wird das RC 120 zum echten Hard-Gravel. Getestet habe ich dieses Package mehrere hundert Kilometer auf Schotterwegen und Singletrails in Wald und Flur im Naturpark Schönbuch und im Schwarzwald.

Typisches Einsatzprofil Straße/Gravel: 30/70

Performance Level: Fortgeschrittener / Sportfahrer

  • Vorderreifen Schwalbe Smart Sam 700x40
  • Hinterreifen Schwalbe Smart Sam 700x35
  • Schwalbe Extra Light Schläuche
  • Kombi-Pedale Shimano 324
  • Rahmentasche Riverside 300
  • Flaschenhalter Triban
  • Hydro-mechanische 2-Kolben Bremse
  • XLC Schnellspannset
  • Ritchey Ergomax Allroad Lenker 44 cm
  • Kellago Lenkerband 3 mm
  • Mudguard Rahmen
  • Mudguard Sattel


RC 120 'GravelCross Pro' (2023)

Das 'GravelCross Pro' ist die aktuelle 2023 Ausbaustufe meines VAN RYSEL 'Triban' RC 120. Ich habe das Bike nochmals modifiziert und dabei auch ganz gut Gewicht reduziert.

Typisches Einsatzprofil Straße/Gravel: 10/90

Performance Level: Experte / Rennfahrer

WARNUNG Für die Verwendung einer 180 mm Bremsscheibe am VAN RYSEL 'Triban' RC 120 Disc gibt es keine Herstellerfreigabe. Bruchgefahr im Fahrbetrieb. Mögliche Folgen: Sturz, Verletzung, Tod.

Gravel-Laufradsatz

  • Vorderreifen Schwalbe Smart Sam 700x42
  • Hinterreifen Schwalbe Smart Sam 700x40
  • Schwalbe Aerothan Schläuche

Straßen-Laufradsatz

  • 700x28 ResistProtect+ auf Redondo Laufrädern 
  • Pedale Shimano PD520
  • Sattel Selle Italia X-LR TM Aircross Superflow
  • Carbon Sattelstütze EC90
  • Flaschenhalter Triban (2x)
  • Hydro-mechanische 2-Kolben Bremse
  • 180 mm Bremsscheibe vorne
  • Schnellspanner-Sattelklemme
  • Ritchey Ergomax Allroad Lenker 44 cm
  • 80 mm Vorbau
  • Kellago Lenkerband 3 mm
  • Mudguard Rahmen
  • CYSKY Kassette 11-40
  • Shimano Alivio Schaltwerk
  • Shimano 9-fach Kette

RC 120 mit dem neuen Decal-Satz und Straßen-Laufrädern. Leider darf ich euch den Decal-Satz nicht anbieten. Bin schon mega gespannt, wann das neue 'VAN RYSEL RC 120' letztendlich auf den Markt kommen wird.


Top Tuning Parts für das RC 120

Bereifung

Trekking Speed 700x38

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Pedale

Shimano Kombipedale PD-M324

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Tasche

Rahmentasche Riverside 300

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Flaschenhalter

Decathlon Triban 500

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Mudguard Sattel

Steckschutzblech Rennrad

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Mudguard Rahmen

Steckschutzblech MTB (modifiziert)

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Bremsen

Hydro-mechanische Bremsen

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Bereifung

Schwalbe Smart Sam

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Lenker

Ritchey Comp Ergomax

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Kommentare: 63
  • #63

    SteffsWorld (Sonntag, 28 Januar 2024 19:59)

    Hallo Pascal,
    die 2 mm gehen in Ordnung solange du nicht permanent durch den Matsch fährst. Ich hatte in 10k nicht ein Problem, dass sich da irgendwie ein Stein verklemmt hätte oder ein Ast. Mit den 35er Smart Sam ist ein wenig mehr Luft wie mit dem 40er den ich hinten fahre (knapp 2 mm Luft). Aber mach dir da keine Gedanken - das rockt schon ;-)

  • #62

    Pascal (Donnerstag, 25 Januar 2024 15:32)

    Hallo!
    Alle Achtung toll, wie du dein Bike umgebaut hast!
    Ich habe mir genau das gleiche Bike gekauft, die Rennrad Version, gebraucht.
    Nun habe ich die Rennradreifen ausgetauscht gegen die 38er vom Decathlon.
    Die 2 mm Spalt zwischen hinterm Reifen und Schutzblechhalterung machen mir ein wenig Angst....
    Am anderen Bike hast du die Schwalbe Smart Sam 35er. Ist da der Abstand zur Halterung größer?
    Danke und viele Grüße!

  • #61

    Rohn (Sonntag, 10 Dezember 2023 09:00)

    Hallo Steff, hab mir das selbe Rad zugelegt und bin am überlegen mir die Teilmechanischen Bremsen von x-tech,, welche auch du verbaut hast, zuzulegen. Sind diese bei dir noch im Einsatz und kannst du diese weiterhin empfehlen? Lese ab und an das bei denen das Hydrauliköl ausläuft ... kannst du das bestätigen oder passt bei deinen noch alles. Wie viele km bist du damit in etwa schon gefahren? Danke vielmals für deine Antwort. Viele Grüße, Rohn

  • #60

    Tobi (Freitag, 17 November 2023 11:44)

    Hey Leute, aktuell gibt es bei Kaufland einen Händler der die Mavic Allroad Disc für 187€ verkauft.

    https://www.kaufland.de/product/333601632/?id_unit=386624178177

  • #59

    Matthias (Sonntag, 15 Oktober 2023 13:40)

    Hallo
    Gehen die Reifen Schwalbe Smart Sam vorne 700x42 und hinten 700x40 in das 2023 RC120 XS?

  • #58

    Hans (Freitag, 13 Oktober 2023 20:52)

    Hallo,
    gibt es eine Empfehlung aus der PRAXIS welche Rahmengrösse vom RC120 man bei 182cm Körpergrösse am besten nehmen soll ?

  • #57

    Thomas (Sonntag, 10 September 2023 21:56)

    Ich habe mein GRVL120 gegen ein RC120 eingetauscht, siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/triban-rc120-umbau-bzw-wieder-a-ufbau.974337/
    Das GRVL120 hatte ich damals noch für 630€ gekauft und jetzt kostet es sogar schon 800€. Konnte es daher ohne Verlust verkaufen.

  • #56

    SteffsWorld (Donnerstag, 03 August 2023 21:07)

    Hi Kevin, danke für deinen Post. Da ich tatsächlich noch immer mit dem ersten Laufradsatz unterwegs bin, kann ich da nicht so die Tipps geben. Sorry ;-)

  • #55

    Kevin (Mittwoch, 02 August 2023 18:51)

    Hallo Steff! Erstmal Danke für diesen tollen Blog. Schön zu sehen dass dieser noch so aktiv ist. Habe mir das RC120 letztes Jahr als erstes Rennrad zugelegt, und auch einiger deiner Umbautipps verfolgt. Würde nun gerne einen anderen Freilauf einbauen. Habe aber leider kaum Daten zu Laufrad/Kassette gefunden. Auf was muss ich genau achten?
    Grüße

  • #54

    SteffsWorld (Mittwoch, 12 Juli 2023 20:20)

    Gratuliere zum neuen Rad. Wegen dem Sattel kann ich nur die bekannten Tipps geben. Erst mal auf drei Lagen Karton setzen bis sich ein Abdruck der Sitzknochen abzeichnet. Das kannst du dann ausmessen um zu sehen was du in etwa für eine Sattelbreite brauchst. Wenn die Sattelbreite i. O. sind richtige die Sitzhöhe, der richtige Abstand horizontal und natürlich die Neigung extrem wichtig. Bevor du den ST 5 weg nimmst würde ich da doch noch etwas experimentieren. Eventuell langt eine leicht veränderte Einstellung und das Abklemmen ist komplett weg. Kenne ich, sehr unangenehm und geht gar nicht. Aufkleber hatte ich selbst gemacht - aber leider habe ich keine mehr davon ;-) Grüße

  • #53

    Daniel (Mittwoch, 12 Juli 2023 10:40)

    Hi,
    ich besitze das Rad nun seit 3 Wochen und bin auch sehr zufrieden. Danke für deine Berichte und Tipps zur Optimierung!
    Ich suche noch nach einem guten Sattel. Der verbaute Sattel ist okay, aber nicht gut. Hatte nun den Selle Italia St 5 Flow kurz verbaut, der war zwar weicher, aber trotz "Flow" klemmte der das männlich Stück ab und war sehr unbequem an den Höckern. Hast du oder jemand anderes hier eine Erfahrung für mich, bis etwa 50€ ?
    Hast du zudem einen Tipp, wie man an die "französischen Decals" an der Vordergabel kommt?
    LG

  • #52

    SteffsWorld (Dienstag, 11 Juli 2023 22:46)

    Hi Nik, the male and female versions are different... brake levers, stem, drop bar width, crank length, saddle.
    As a man I wouldn't go for female version... but of course it finally depends on your indvidual body measures :-)

  • #51

    Nik (Dienstag, 11 Juli 2023 10:43)

    Hi Steff, Im planning to buy RC120 and I found your blog very helpful . I have just one question regarding woman and man description? Is it there any differences? I mean could I as a man ride without problems woman version of this bike or not? Thanks!

  • #50

    FahrradZwerg (Samstag, 24 Juni 2023 23:13)

    Moin,
    sag mal hast Du schon Erfahrungen mit dem Freilauf gemacht? Laut Decathlon ist der auf keinem Fall, wechselbar. Ich würde da echt gerne einen lauten reinknallen.

    PS: Fürs RC120 gibt's wohl keine Laufräder mehr, es werden bei Austausch, die Räder des 520 geliefert und verbaut. Da der Freilauf da anders ist, brauchst nen Distanzring. ( nur für alle die vllt mal damit in Berührung kommen)

  • #49

    SteffsWorld (Montag, 19 Juni 2023 17:49)

    Hallo Nic!
    Danke für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, wenn ich so positive Rückmeldungen bekomme. Vielen Dank :-)
    Lenker, Reifen, die TRP Bremse und 'ne Tiagra drauf - Respekt, das sind coole Upgrades. Mit Sicherheit fährt sich das Rad jetzt deutlich besser wie die Serie. Das RC 120 ist halt ein Einstiegs-Endurancerenner für die Straße - bietet aber den Vorteil, dass man es relativ leicht updgraden kann. Wünsche noch viele schöne Ausfahrten in 2023

  • #48

    Nic (Montag, 19 Juni 2023 13:33)

    Hi Steff,

    ich habe mir vor einem guten Jahr unter anderem wegen deinem sehr coolen Blog hier, ein RC120 gekauft. Hab das unter anderem für ein paar längere Ein- und Mehrtagestouren benutzt. Hat alles schon sehr gut funktioniert, es gab aber immer wieder so kleine Sachen die mich genervt haben.

    Deswegen hab ich mittlerweile so praktisch das ganze Rad umgebaut. Angefangen mit einem breiteren Lenker, Mavic Allroad Reifen, TRP Spyre Bremsen, einen leicht-gebrauchten Tiagra 4700er Satz von ebay-kleinanzeigen. Bin jetzt die erste etwas längere Tour damit gefahren und bin sehr Glücklich mit dem Resultat.

    Es hat alles erstaunlicherweise einfach funktioniert und das Rad fühlt sich irgendwie dynamischer an bei gleicher Energieaufwendung.

    Preislich war das jetzt vielleicht nicht das optimale auch wenn ich fast alles gebraucht gekauft habe, aber es hat sehr viel Spaß gemacht daran rumzuschrauben und dabei viel zu lernen ^^

  • #47

    SteffsWorld (Freitag, 09 Juni 2023 14:27)

    Hi Mario :-)
    Danke für deinen Post. So komplette Schutzbleche hatte ich bis jetzt noch nicht montiert aber ich denke bis 700x35 sollte das problemlos möglich sein.
    Hinterradgepäck leider auch keine Erfahrung.
    Bezüglich Beleutung... die StvZO komformen Funzeln sind alle so mies und lichtschwach. Ich kauf' das nicht mehr. Und es ist doch krank, dass blinkende Rücklichter hier verboten sind. Es gibt nix besseres wenn du gesehen werden willst. Ich persönlich denke Safety geht klar vor StVZO Bestimmungen. Und für vorne: je heller desto besser ;-)

  • #46

    Mario (Donnerstag, 08 Juni 2023 14:20)

    Hey,

    mich würde mal interessieren welche Reifenbreite/-höhe maximal noch passt, wenn man normale Schutzbleche z.B. die SKS Bluemels matt 35 verbauen würde?

    Hast du evtl. schon Richtung Bikepackung an einen Hinterradgepäck gedacht?

    Hast du evtl. noch ne Empfehlung für die Straßenbeleuchtung parat?

    Danke für die Seite auf jeden Fall.
    Gruß Mario

  • #45

    SteffsWorld (Sonntag, 04 Juni 2023 21:22)

    Hallo Hannah,
    danke für deinen Post. Du brauchst keine extra Felgen. Alles was du von der Breite in den Rahmen bekommst geht auch auf die Serienfelgen drauf ;-) die übrigens tiptop sind. Habe mit denen zigtausende von Gravelkilometern im Staub und Dreck hinter mir. Und sie halten immer noch... kein Knacken, kein Knarzen, perfekter Rundlauf

  • #44

    Hannah (Sonntag, 04 Juni 2023 18:25)

    Hey,
    ich würd mir das Bike gerne als Renn-/ Gravelbike Einstiegsrad zulegen und damit halt auch Mehrtagestouren fahren, statt den normalen Rennradreifen aber gerne Gravel mäßiger Unterwegs sein, brauch ich für neue Reifen/ Mäntel auch neue „Felgen“ oder passen die vorhandenen?
    Dies wäre nämlich das entscheidene Argument..
    LG

  • #43

    SteffsWorld (Montag, 29 Mai 2023 12:20)

    Hi Matts,
    danke für deinen Comment. Der 40er ist vorne noch ok aber klar, hinten ist sehr wenig Platz. Ich habe hinten an der Schutzblechstrebe gerade mal 2 mm. Damit ist Matsch nicht so cool zu fahren weil sich da der ganze Schmodder sammelt. Tatsächlich fahre ich echte Matschtrails deshalb nur mit dem Fully-MTB. Möchte aber anmerken, dass ich auch mit nur 2 mm Luft am Hinterrad die letzten drei Jahre nicht ein einziges Problem hatte. Da hat sich noch nie ein Stein verklemmt, es ist noch nie zu einer gefährlichen Situation dadurch gekommen ;-) Denke der Terra Trail ist ein richtig geiler Reifen. Möchte ich auch gerne mal ausprobieren.

  • #42

    SteffsWorld (Montag, 29 Mai 2023 12:10)

    Hallo Frank,
    danke für deinen Post. Das mit den Nackenproblemen kenne ich. War bei mir auch so als ich mit "Rennrad" angefangen habe. Kennen wir ja so vom MTB eher nicht (außer bei super sportlichen XCs vielleicht; da sind die Lenker auch sehr tief). Mit der Zeit wird das besser und bei mir wars dann sogar so, dass ich noch tiefer runter bin um mehr Speed zu machen. Viel Spaß beim Ballern ;-)

  • #41

    Frank (Donnerstag, 25 Mai 2023 21:02)

    Sorry habe noch vergessen es ist Rahmengröße M

  • #40

    Frank (Donnerstag, 25 Mai 2023 15:54)

    Hallo Steff, ich habe mir auch das Rad geholt 1,76 mit Schrittlänge 82 habe ich doch mit Nackenproblemen zu kämpfen. Ob es sich noch gibt kann ich noch nicht sagen, Fahrleistung bisher ca. 170 km. Ich komme vom MTB. Ich habe es auf Grund deiner guten Präsentation gekauft. Schau mer mal

  • #39

    Matts (Mittwoch, 17 Mai 2023 07:23)

    Grüße,
    kurz vorweg, ganz toller Bericht mit vielen nützlichen Infos!!!
    Habe hinten den Continental Terra Trail 40mm montiert und zwischen Rad und Schutzblechstrebe ist kaum noch Platz.
    Nun zu meiner Frage:
    Hast du im Gelände bei Matsch etc. Probleme gehabt bzw. musstest das Hinterrad öfter sauber machen?
    Liebe Grüße!

  • #38

    SteffsWorld (Sonntag, 30 April 2023 15:52)

    Hallo Til,
    hoffe es geht dir gut nach dem Sturz und du hast dich nicht böse verletzt. Natürlich gibt es die Gabel als Ersatzteil - nur kann ich dir hierfür leider keine ET-Nummer anbieten.

  • #37

    Til (Samstag, 29 April 2023 13:52)

    Hallo,
    bei meinem Rc 120 ist die Carbon-Gabel gebrochen (Bei einem Sturz).Gibt es die als Ersatzteil zu kaufen? Von Decathlon habe ich bisher keine Antwort bekommen. Viele Grüße

  • #36

    Tristan (Donnerstag, 27 April 2023 19:12)

    Danke für den Comment. Ich muss noch ein wenig rumprobieren mit dem Decal Satz. Ein zwei Größen feinskalieren und dann lasse ich es nochmal raus. Möchtest Dich einklinken? Grüße

  • #35

    Tristan (Montag, 24 April 2023 22:58)

    Hi sau cooler Beitrag!
    Eine Frage: Den letzten Decal Satz, mit dem Van Rysel Schriftzug und dem RC 120 auf Rotem Hintergrund sieht sehr nice aus.
    Ust es möglich, davon das Layout zu bekommen, würde mir die auch gerne ausdrucken! Wo hast du das machen lassen? Lieben Gruß

  • #34

    Kuemm1 (Freitag, 07 April 2023 08:50)

    Hallo Stefan, danke für den Spoileralarm. Das Bike sieht echt Klasse aus. Kannst du ggfs. auch mal mit der anderen Farbe grau/weis machen?

  • #33

    Martin (Dienstag, 21 Februar 2023 14:58)

    Mega, danke dir. Den werde ich mir evtl. holen, das mega flache Rennradfeeling benötige ich nicht unbedingt, etwas mehr Komfort wäre nicht schlecht.

  • #32

    SteffsWorld (Dienstag, 21 Februar 2023 14:47)

    Hallo Martin,
    danke für deine Anfrage. Schau Dir mal den Decathlon Artikel 8529483 an. Diesen 80er Vorbau habe ich montiert. Bin damit top zufrieden und sieht cool aus :-)

  • #31

    Martin (Dienstag, 21 Februar 2023 09:13)

    Servus Steffen,

    danke für deine Seite und vor allem die Umbau-Tipps zum Low Budget Gravel King ;)
    Kannst du mir sagen welche Vorbauten da passen? Decathlon hat einen 80 mm Oversize im Angebot, weißt du ob der passt? Auf welche Maß muss ich denn da achten?

    Besten Dank und viele Grüße
    Martin

  • #30

    SteffsWorld (Montag, 28 November 2022 20:55)

    Hallo Micha,
    danke für deinen Post hier. Ich kann dir leider keine Teile mit Garantie dass es passt empfehlen. Habe da keine praktische Erfahrung. Ich würde einfach in einem großen Decathlon gehen und mir das RC mit Flatbar ansehen und dann genau die Teile kaufen.
    Hinten ist denke ich kein Problem, da kannst du praktisch alles nehmen was auf 8 Gänge getriggert ist (z. B. SHIMANO EZ FIRE PLUS ST-EF500-2L2A) - aber der Umwerfer vorne; da hab ich keine Ahnung ob du mit einem Shimano Altus EZ FIRE PLUS Schalt-/Bremshebel für 2-fach-Kettenblatt vorne ST-EF500-2L2A klar kommst. Es muss halt vom Weg zum montierten Umwerfer passen bzw. zum Abstand zwischen großem und kleinem Kettenblatt. Die Kombi könnte gehen - aber ohne Garantie ;-)
    Grüße und viel Erfolg beim Umbau.

  • #29

    Micha (Montag, 21 November 2022 21:29)

    Moin. Erst einmal danke für diesen super Artikel! Der Goldstandard zum RC 120. Ich fahr das Rad gerne, aber inzwischen fast nur noch zum pendeln in der Großstadt und möchte nun zu einem Flatbar-Lenker switchen. Kann mir jemand sagen, was ich da für Teile bestellen kann/muss (Lenker, Brems/Schalthebel, ...)? Lieben Dank!

  • #28

    Fahrradzwerg (Montag, 26 September 2022 00:37)

    Hab mir die Bremsen geholt und die serienmäßig drangebastelten ersetzt. Nachteil, die Einkolben Bremsen von Decathlon, haben die Bremsscheiben etwas verzogen, war etwas knifflig. Die neuen Bremsen auszurichten. Bin halb verzweifelt bis mir einfiel... mal die Scheiben anzuschauen.

    Hab mir zwar einen anderen Lenker geholt ( mehr Flare regelt) aber ich kann definitiv die empfohlenen Sachen, ebenfalls empfehlen. Bald sind auch die neuen Schlappen drauf, dann hab ich noch mehr Kontrolle. Danke auch für die Antworten per E-Mail

  • #27

    Attila (Montag, 29 August 2022 20:47)

    Hab mir nun das Rad gekauft (für noch 500€, statt nun 550€) und bin voll happy.
    Hab ein Frontgepäckträger (fahr ungern mit Rucksack), Sattelstütze mit integrierter Beleuchtung, Sattel und stylische orangene Pedale montiert. Hintere Bremse quietschte sehr, gereinigt und eingestellt, futzt nun. Lenker und Vorbau wird noch getauscht für eine optimale Sitzposition.

    Als größere und vielleicht auch aufwendigere Veränderung schwebt mir noch ein (46) Kettenblatt statt den zweien (50/34) vor. Wird aber eher ein Winterprojekt werden.

    Gruß Attila

  • #26

    SteffsWorld (Mittwoch, 10 August 2022 01:06)

    Vorne wurde die serienmäßige Bremse umgestellt. Du brauchst einen anderen Adapter. Kannst entweder oben anklicken (Amazon Link) oder gerne selbst bei anderen Anbietern suchen. Mehr Infos dazu findest du auf SERVICE in der Umbauanleitung ;-)

  • #25

    Stefan (Dienstag, 09 August 2022 20:43)

    Hi,
    die X-Tech Bremsen passen bei mir vorne nicht drauf, der Adapter welcher auf dem Triban montiert ist, ist viel zu klein :-(

  • #24

    SteffsWorld (Montag, 25 Juli 2022 19:48)

    Hallo Attila,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, wenn du hier ein paar Infos ziehen konntest. Greets :-)

  • #23

    Attila (Montag, 25 Juli 2022 09:17)

    Super toller Bericht.
    Hat mir einigen Fragen beantwortet.
    Davon sollte es mehr geben.

    Dankeschön

  • #22

    SteffsWorld (Montag, 06 Juni 2022 09:20)

    Hallo Kuemm1,
    danke für deinen Post. Das mit dem Kettenblatt vorne ist normal beim RC 120. Der Vorteil der drei Schaltstellungen ist, dass man in keinem der Gänge ein Kettenschleifen am Umwerfer hat. Definitiv Gewöhnungsbedürftig und andere Schaltungen machen das besser. Bremsenschleifen: Nachstellen von beiden Belägen (also auch dem feststehenden Teil) und Sattel dann neu ausrichten. Scheibe gründlich mit Bremsenreiniger reinigen kann auch helfen. Auch möglich, dass die Scheibe einen Verzug hat - da hilft nur Austausch. Manche bekommen das zwar selber hin; mir ist es noch nie gelungen. Gruß und viel Erfolg :-)

  • #21

    Kuemm1 (Sonntag, 05 Juni 2022 13:11)

    Hallo Stefan, auch ich habe mich Anfang des Jahres durch deinen Blog zum Kauf inspirieren lassen. Nach nun mehr als 2000km mit dem Bike gibt es ein Paar Sachen die mich echt stören und ich aktuell noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee für mich parat.

    Problem 1: Nach einer gewissen Zeit fangen die Bremsen an zu quietschen.

    Problem 2: Um am vorderen Kettenblatt auf den niedrigeren Gang zu kommen, muss ich immer zwei mal den Schalthebel betätigen. Das gleiche gilt auch in die andere Richtung. Ich habe bereits mehrere Einstellungen vorgenommen, nur der erfolgt blieb aus.

  • #20

    Robert (Mittwoch, 30 März 2022 15:09)

    Hallo Stefan,
    ich habe mein RC 120 Disc fast 1:1 wie deine "Performance Gravel"-Version umgebaut und auch die Xtech-Bremsen dazu. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Tipps & Erfahrungen!
    Ich bin soweit sehr zufrieden, habe aber an der vorderen Bremse an ganz leichtes klingeln/klirren, sobald der Weg nicht mehr ganz so glatt ist. Vermutlich Vibrationen, die über die Bremsscheibe übertragen werden. Die Bremse selber habe ich mehrfach eingestellt, alles ist festgezogen. Hast du ähnliches erlebt und/oder Tipps, was man dagegen tun kann?

    Viele Grüße
    Robert

  • #19

    SteffsWorld (Donnerstag, 10 März 2022 19:49)

    Hallo Dawid,
    danke für deinen Post. Ich persönlich kann nur Gutes von den Bremsen berichten. In der ganzen Zeit keine Probleme. Ich kann die Bremsen in jedem Fall empfehlen. Preis-Leistung stimmt.
    Mit dem Schaltungsumbau ist das immer so eine Sache. Für mich ist die wichtigste Frage was du damit fahren möchtest. Also wie hoch ist dein TopSpeed auf der Straße, was fährst du für einen Durchschnitt auf Gravel, welche Steigungen möchtest du bezwingen? Daraus ergeben sich grundsätzliche Anforderungen und du siehst recht schnell, ob dir 1x11 reichen wird.
    Je genauer du über deine Anforderungen Bescheid weißt, umso leichter die Auswahl. Klar, der Preis kommt dann auch noch mit rein und nicht zu vergessen, deine Fahrleistung und dein Trainingszustand.
    Bei 1x11 ist das Fenster natürlich nicht allzu weit offen - irgendwo wirst du da Abstriche machen müssen. Entweder in der Steigfähigkeit, dem Top Speed oder in den Schaltsprüngen ;-)

  • #18

    Dawid (Sonntag, 06 März 2022 19:39)

    Hi!

    Ich habe das Triban RC500 und habe dies entsprechend auf einen Graveler umgebaut. Kürzerer Vorbau, neuen Sattel, neuen Gravellenker (21*), Tubeless Schwalbe X-One Speed und in Lieferung befinden sich die semi-hydro Bremsen die du hier beschrieben hast.

    Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Bremsen? Hattest du irgendwelche Probleme im Laufe der Zeit? Wie ist das Bremsgefühl?

    Ich habe im Kopf einen Umbau auf eine Apex 1 (1x11). Da ich aber noch nicht so viel Erfahrungen mit diversen Schaltung Umbauten sammeln konnte, wollte ich deine Meinung dazu hören. Vielleicht interessiert es hier auch jemand anderen!?

    Vielen Dank schon mal vorab für die Beantwortung dieser Fragen!

    P.S. Wirklich tolle Reviews. Endlich mal jemand, der nicht unbedingt eine Marke am Rahmen brauch und damit auch in Action sein kann ;-).

  • #17

    SteffsWorld (Montag, 10 Januar 2022 23:02)

    Hallo Jerome,
    vielen Dank für deinen Post. Beim 42er vorne wollte ich einfach wissen was hinsichtlich Fahrkomfort noch so rauszuholen ist. Ist nix wenn du dich mit dem RC durch den Schlamm wühlen willst (wenig Freiraum).
    Ich bekomme hinten maximal einen 40er rein (alter Rahmen, tiefe Strebe) - würde aber persönlich auch gar nix Größeres draufziehen. Der Reiz beim Gravelbike ist bei mir die easy Beschleunigung und der hohe Speed. Zu fette Reifen machen das Bike langsam. Hört sich Old School an, empfinde ich aber in der Praxis genau so ;-)
    Beste Grüße

  • #16

    FaReel (Montag, 10 Januar 2022 14:20)

    Hallo nochmal,
    erstmal schön zu sehen, dass der Blog immer noch so aktiv ist und für viele das RC 120 i.V.m. dem Thema 'Gravel' so interessant ist :)

    Ich bin auch weiterhin sehr zufrieden und habe viele deiner Umbautipps selbst umgesetzt.

    Aktuell fahre ich vorne und hinten Schwalbe X-One Allround 700x35. Im sandigen Brandenburg kommen die aber oft an ihre Grenzen und ich überlege auf die o.g. Smart Sam umzusteigen und gleich die maximale Breite auszunutzen.

    Ich glaube, dass ich die Version mit der höheren Strebe habe.

    - Macht der 42er vorne ggf. Probleme, weil sich dort an der Gabel dann durch die Nähe zum Reifen zu viel Schlamm etc. ansammeln kann?

    - Welchen Vorteil haben denn unterschiedlich breite Reifen vorne / hinten, so wie du es verbaut hast?

    - Könnte der 42er auch hinten passen?

    Vielen Dank nochmal für diesen tollen Blog! Dadurch habe ich wesentlich mehr Freude mit dem Bike!

    Viele Grüße,
    Jerome

  • #15

    SteffsWorld (Sonntag, 09 Januar 2022 00:42)

    Hallo Micha,
    super Eintrag - vielen Dank. Viele fahren den G-One aktuell noch mit Schlauch. Deine Umrüstung ist super konsequent. Vielleicht kannst du noch was zum Luftdruck posten. Mit welchem Reifendruck rennt das Triban am effizientesten über die kleinen Schottersteinchen?
    Stimme dir zu, die STIs funzen zwar - erreichen aber subjektiv irgendwie doch nicht die Knackigkeit beim Gangwechsel wie eine Shimano RR-Schaltung. Ich habe die STIs noch nicht gewechselt weil sie einfach nicht kaputt gehen ;-) Sora Umbau ist cool!

  • #14

    Micha (Freitag, 07 Januar 2022 18:01)

    Ich beantworte dann mal meine Frage selber - habe 40'er Schwalbe G-One Allround Performance drauf - tubeless mit Milch und Tubelessventileinsätzen ebenso von Schwalbe. Läuft einwandfrei und sogar die SKS SPEEDROCKER SET passen und sehen super aus � Schaltung einstellen kann ich auch bestätigen - baue aber alles auf 9-fach Sora um. Gerade die STI's sind nicht so doll und wenn man jahr(zehnte) lang Shimano fährt kann man sich nur schwer umgewöhnen �


Viel mehr Bilder & Infos gibt's auf meinem Insta ;-)

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